- Anzeige -

Schwimmen in der Stadt

München bekommt ein Isarflussbad

Aktualisiert 26.07.2018 - 13:19 Uhr

0

Der Startschuss ist gefallen, die Planungen für das Isarflussbad können beginnen. Wie die Pläne aussehen und wo das Flussbad entsteht, findest du hier.

München bekommt ein Isarflussbad

© Foto: Isarlust e.V.

Stadtrat entscheidet: Isarflussbad wird kommen

Die Entscheidung ist gefallen: München wird ein Isarflussbad bekommen, das hat der Stadtrat beschlossen. Die Abstimmung fiel knapp aus, aber letztendlich gab es eine Mehrheit aus CSU und Grünen für das Bad. Die konkreten Planungen können also beginnen.

- Anzeige -

Insgesamt bis zu 34 Millionen Euro darf das neue Flussbad kosten. Jetzt gilt es aber erstmal die verschieden Varianten und Entwürfe zu prüfen.

Fest steht, der Badebereich soll zwischen der Corneliusbrücke und der Praterinsel entstehen. Der knapp 1,2 Kilometer lange Isarabschnitt ist laut Gutachten eindeutig die geeignetste Stelle für die Umsetzung eines Isarflussbades.

© Bild: Isarlust e.V.

Erholung mitten in der Stadt

Das Isarflussbad soll ein Erholungsgebiet für alle mitten in der Stadt werden. Geplant sind u.a. Umkleiden am Kulturstrand, ein Kiosk und sogar einem Sprungturm auf Höhe der Corneliusbrücke. Der Eintritt könnte sich an den M-Bädern orientieren oder vielleicht sogar kostenlos sein.

Verschiedene Baumethoden denkbar

Diese zwei Baumethoden werden unter anderem in Betracht gezogen: 

Beim sogenannten „Stabrechen“ würde man einen massiven Bau am Anfang und Ende des Freibades in den Fluss einsetzen und Stahltreppen zum bequemen Ein- und Ausstieg montieren.

Die andere Möglichkeit wäre eine schwimmende Konstruktion das Freibad eingrenzen soll. Badeinseln ähnlich sollen hierbei die einzelnen schwimmenden Platten zusammensetzbar sein.

Die Kosten der beiden Verfahren unterscheiden sich drastisch: Während der massive Bau mit ungefähr 36 Millionen Euro veranschlagt wird, sollen die schwimmenden Platten gemäß Gutachten knapp 9 Millionen Euro kosten. 

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -