Autofahrer aufgepasst
Massive Behinderungen am Sendlinger Tor
Stand 07.05.19 - 16:45 Uhr
0
Weil die Fahrbahnen an der Kreuzung am Sendlinger Tor verlegt werden müssen, ist hier am Dienstag teilweise gesperrt. Wo du nicht durchkommst und wann du das Sendlinger Tor meiden solltest, findest du hier.

© Foto: muenchen.de/ Sebastian Binder
Rückverlegung der Baustelle
Achtung Autofahrer! Am Dienstag, 07. Mai, solltet ihr das Sendlinger Tor nach Möglichkeit weiträumig umfahren. Im Kreuzungsbereich Lindwurm-/Sonnen-/Blumenstraße finden am Dienstag von ca. 6 Uhr bis 20 Uhr umfangreiche Bauarbeiten statt. Über den Tag verteilt sind immer wieder einzelne Spuren gesperrt. Bei schlechtem Wetter werden die Arbeiten gegebenenfalls kurzfristig verschoben.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Die Verkehrsführung am Sendlinger Tor wird wieder zurückverlegt. Die oberirdischen Arbeiten im Zentrum der Kreuzung sind nun beendet. Der Verkehr aus Richtung Karlsplatz (Stachus) geradeaus in die Blumenstraße muss somit nicht mehr den Umweg um das Brunnen-Rondell fahren. Während der Umlegung kommt es zu massiven Verkehrsbehinderungen.
So wird der Verkehr am Dienstag geleitet:
- Von der Lindwurmstraße kann nur nach rechts in die Blumenstraße gefahren werden (von dort über die Straße „An der Hauptfeuerwache“ in den Oberanger).
- Vom Oberanger kommend geht es nur nach links Richtung „An der Hauptfeuerwache“ (von dort über die Blumen- in die Sonnenstraße)
- die Ampeln sind den ganzen Tag außer Betrieb
Die MetroBus-Linie 62 wird umgeleitet:
- Die Haltestellen St.-Jakobs-Platz, Marienplatz (Rindermarkt) und Viktualienmarkt können in Richtung Ostbahnhof nicht bedient werden.
- Die Haltestelle Sendlinger Tor wird in Richtung Rotkreuzplatz in die Straße "An der Hauptfeuerwache" (vor Hausnr. 15) verlegt, die Haltestelle Maistraße entfällt.
- Auf der Linie 62 – ebenso wie auf der Linie 52 – ist mit größeren Verspätungen zu rechnen.
Die am Sendlinger Tor verkehrenden Tramlinien fahren normal, jedoch kann es auch hier zu Verzögerungen kommen.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
Am 3. Dezember 2025 kommt Ed Sheeran für eine exklusive Arena-Show in die Olympiahalle. Wie du an Presale- und VVK-Tickets kommst, liest du hier.
Der perfekte Tag im sonnigen München? Hier erfahrt ihr, an welchen Orten ihr die letzten Sommertage genießen könnt.
DESK
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.