München leuchtet wieder
Lichtwoche in München
Stand 06.11.18 - 15:20 Uhr
0
Ab 26. Oktober dreht sich in München wieder alles um das Thema Licht. Über 50 Programmpunkte bringen die Stadt im wahrsten Sinne des Wortes zum Leuchten!

© Pflaum Verlag_guerrilla-lighting_Ingo Sebastian
Entdecke, was Licht mit dir macht
Unter diesem Motto möchten die Veranstalter der Lichtwoche, der Münchner Pflaum Verlag und seine Fachzeitschrift LICHT, der Öffentlichkeit das Phänomen Licht näher bringen. Die Münchner Lichtwoche wird dieses Jahr bereits zum vierten Mal veranstaltet und findet vom 26.10. bis 02.11.2018 statt.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Rund 55 Programmpunkte, wie zum Beispiel Führungen, Vorträge, Workshops und Licht-Performances sollen aufzeigen, welchen Einfluss Licht in den verschiedenen Lebensbereichen hat. Die Tickets für die verschiedenen Aktionen und Events sind häufig sogar kostenlos.
Die Highlights der Lichtwoche 2018
Zu den diesjährigen Highlights der Lichtwoche gehört eindeutig die Licht-Führung samt Bier-Tasting durch die Paulaner Brauerei am Nockherberg! Außerdem hast du die Möglichkeit, dir die Präsentation des Lichtkonzepts von BMW Classic inklusive einer Führung anzuschauen.
Natürlich finden auch wieder viele Workshops und Abend-Events statt, so beispielsweise eine Weinprobe unter Farblicht! Aber nicht nur Erwachsene, sondern auch für Kinder ist wieder einiges geboten und einige Aktionen mit Licht geplant.
Zusätzlich wird in der Lichtwoche noch „LUXI – der LICHT-Preis“ verliehen. Die Nachwuchsforscher der Lichtbranche haben in den Kategorien „Nachwuchspreis für Studenten“, „Innovationspreis für Unternehmen, Design- und Planungsbüros“ sowie „Start-up-Preis für junge Unternehmen“ die Möglichkeit, den Preis zu erhalten!
Alle weiteren Infos zur Münchner Lichtwoche findest du auf der Homepage sowie auf Facebook.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.