- Anzeige -

Polizei fahndet nach Täter

Kontrolleur in ICE mit Messer schwer verletzt – Täter gefasst

Stand 18.08.20 - 11:16 Uhr

0

Ein Mann sticht in einem ICE  zwischen München und Augsburg auf einen Fahrkartenkontrolleur ein. Der Kontrolleur bleibt schwer verletzt zurück. Noch sind viele Fragen offen - denn der Täter ist bislang nicht gefasst.

Kontrolleur in ICE mit Messer schwer verletzt – Täter gefasst

Ein Fahrkartenkontrolleur der Deutschen Bahn ist in einem ICE zwischen München und Augsburg bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Foto: Martin Schutt/dpa/Symbolbild

Update 18.08.2020

Am Montagabend (17.08) erkannte dann ein Schaffner in einem anderen ICE bei Erfurt den Mann. Daraufhin konnte ihn die Polizei festnehmen.


- Anzeige -

Auf der Strecke zwischen München und Augsburg

Althegnenberg/Augsburg (dpa) – Der Mann, der einen Fahrkartenkontrolleur der Deutschen Bahn bei einem Messerangriff schwer verletzt hat, ist weiterhin auf der Flucht. Er war auch am frühen Morgen nicht gefasst, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Kontrolleur leitet Notbremsung ein

Die Tat ereignete sich laut Polizei am Sonntagnachmittag in einem ICE zwischen München und Augsburg nahe Althegnenberg im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck. Der Kontrolleur konnte trotz der Verletzung durch das Messer aber noch eine Notbremsung einleiten, wie die Polizei mitteilte.

- Anzeige -

Großfahndung nach dem Täter

Nach Stillstand des Zuges zerschlug der Täter demnach eine Außenscheibe und flüchtete. Die Fahndung nach dem Messerstecher wurde unterstützt durch die Bundespolizei, das Polizeipräsidium Schwaben Nord und einen Polizeihubschrauber.

Motiv bisher unklar

Einem Polizeisprecher zufolge kam der verletzte Kontrolleur in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat liefen. «Die Motivation des Täters kennen wir nicht», sagte der Sprecher.

- Anzeige -

Eine Bahnsprecherin erklärte am Abend: «Wir verurteilen diese Tat und sind mit unseren Gedanken bei unserem Kollegen, dem wir eine rasche Genesung wünschen.»

Der ICE, in dem sich die Tat ereignete, wurde im Augsburger Bahnhof auf weitere Spuren untersucht, wie die Polizei mitteilte. Die Staatsanwaltschaft sei informiert.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -