- Anzeige -

Gruselige Tradition

Kleiner Krampuslauf in München

Stand 08.12.22 - 14:02 Uhr

0

Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.

Kleiner Krampuslauf in München

Foto: shutterstock / Christian Müller

Hier sind die Krampusse los!

Auch am vierten Advent am 22. Dezember 2019 treffen wieder die Krampusse in Schaaren in München auf dem Christkindlmarkt ein. Rund 20 Krampusse ziehen beim sogenannten "Sparifankerl Pass"  in zotteligen Fellkostümen über den Christkindlmarkt.

- Anzeige -

Beim kleinen Lauf stellen sich die Krampusse um 16 Uhr in der Sendlinger Straße auf. Von dort führt der Laufweg über die Rosenstraße und Marienplatz bis zum Alten Peter, wo der Lauf nach etwa 1 Stunde endet. Den genauen Laufweg findest du auch nochmals unter diesem Link.

Das steckt hinter der gruseligen Tradition

Das Krampuslaufen geht auf eine 500 Jahre alte Tradition zurück. Der Krampus ist der unheimliche Geselle an der Seite des gütigen Nikolaus. Während der Nikolaus der nette Beschenker ist, rasselt der Krampus bei unartigen Kindern furchteinflößend mit seiner Kette, um sie zurechtzuweisen. 

Die Kostüme der Krampusse sind sehr aufwändig gestaltetet. Mit Masken, Hörnern, Fellkutten und Ketten geben sie ein unheimliches Bild ab. Ein Krampus zu sein ist nicht ganz günstig: so ein Kostüm kostet gerne mal bis zu 2500 Euro. Aber es ist nicht nur kostspielig ein Krampus zu sein, sondern auch ganz schön anstrengend. Denn die Kostüme sind ganz schön schwer. Allein die Maske kann gut und gerne 10 Kilogramm auf die Waage bringen. Das ist ein echter Knochenjob.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -