Pilotprojekt
IKEA führt Verkaufsautomat ein
Stand 05.03.19 - 15:17 Uhr
0
Der schwedische Einrichtungs-Gigant IKEA hat seinen ersten Verkaufsautomaten in der Schweiz aufgestellt. Was hinter der Aktion steckt, erfährst du hier!
Möbel-Branche soll revolutioniert werden
IKEAs erster Verkaufsautomat ist seit dem 20. Februar in der Schweiz auf Reisen. In sechs Wochen sollen Zürich, Basel, Bern, Luzern, Genf, Neuenburg und Bellinzona mit Einrichtungswahren versorgt werden.
- Anzeige -
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]
Der IKEA-Automat funktioniert im Prinzip wie normale Bahnhofs-Automaten, nur dass man ausschließlich mit Karte zahlen kann und er keine Süßigkeiten und Getränke ausspuckt, sondern kleinere Einrichtungs- und Haushaltsgegenstände wie Schrauben oder Glühbirnen.
Verkaufsautomat in der Schweiz ist ein Pilotprojekt
Der IKEA-Automat, der sich zur Zeit in Basel befindet, soll keine einmalige Aktion bleiben. „Das Ganze ist eine Spielerei im Zusammenhang mit einer Kampagne. Wenn unser Experiment gut ankommt bei den Kunden, würden wir uns überlegen, weitere Automaten fix aufzustellen.“, so der Sprecher der Einrichtungskette aus Schweden.
Ziel der Automaten-Aktion ist es, den Kunden IKEA Produkte schnell und einfach zur Verfügung zu stellen. Die Umsetzung scheint jedoch nicht so einfach zu sein, das neue Projekt hat immer noch mit einigen technischen Fehlern zu kämpfen. Ob die IKEA-Automaten also auch nach Deutschland kommen, bleibt abzuwarten.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
