Weg mit dem Dreck
Großer Clean-Up-Marathon in München
Stand 26.11.20 - 16:22 Uhr
0
Seit Anfang der Corona-Krise sorgt der Lockdown für Unmengen an Müll in München. Jetzt soll aufgeräumt werden. Ein ganzer Tag und eine ganze Nacht lang soll die Stadt gesäubert werden.
Foto: Shutterstock
Wir schlafen nicht, bis München sauber ist
Die Wertstoffinseln sind Voll mit Glas, Plastik und Dosenalu. Es ist ein schlimmer Nebeneffekt des Corona-Lockdowns: der Müll in München steigt. Durch das Schließen der Gastronomie steigt der Konsum von To-Go-Essen und damit auch der Verpackungen. Deshalb soll am Freitag 27. November 24 Stunden lang der Müll in München gesammelt werden.
- Anzeige -24-stündiger Clean-Up Marathon
Corona-konforme Zweierteams sammeln jeweils zwei Stunden lang auf einer festgelegten Route Müll. Das hat sich das Münchner Kreativkollektiv rehab republic ausgedacht. Unter dem Motto "From Dirt till Dawn – we don´t sleep until Munich is clean" wird am Freitag 24 Stunden lang Kippen, Bierdeckel und anderer Müll aufgesammelt.
Die Gesamtstrecke verläuft in 12 Etappen vom Gärtnerplatz durch die Altstadt und Schwabing bis zum Kleinhesseloher See. Um 14 Uhr startet das erste Team am Gärtnerplatz und sammelt dort den Müll bis es um 16 Uhr den Müllgreifer-Staffelstab am Rindermarkt an das nächste Team übergibt. Alle zwei Stunden wechseln die Teilnehmer durch und sammeln einen ganzen Tag und eine ganze Nacht lang ununterbrochen Müll. Der Marathon endet am 28. November um 14 Uhr beim Seehaus im Englischen Garten.
- Anzeige -Spenden für Kippomaten
Zeitgleich sammelt rehab republic auf betterplace.org Spenden für zukünftige Aktionen rund um das Thema Kleinstmüll. Das große Ziel: Ein "kippenfreies München". Dieses will rehab republic mit sogenannten Kippomaten erreichen. Kippomaten sind im öffentlichen Raum aufgehängte Mülleimer für Zigarettenkippen, die Raucher mit witzigen Fragen zum Abstimmen mit ihrer Kippe animieren. Mit den Spenden soll der bau von mindesten 10 Kippomaten finanziert werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
DESK
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.