Tiere entdeckt
Erneut Siebenschläfer in Badezimmerschrank gefunden
Stand 27.10.23 - 09:03 Uhr
Im Badezimmerschrank einer Familie in Oberschleißheim wurden Siebenschläfer gefunden - es ist nicht der erste Fall einer tierischen Entdeckung.
©dpa
Süße Tierchen in Wohnung gefunden
München/Unterschleißheim (dpa/lby) – Ein Badezimmerschrank in einem Haus bei München scheint es Siebenschläfern angetan zu haben: Nachdem sich im Sommer ein Muttertier mit acht Jungen in einer Schublade zwischen Waschlappen eingenistet hatte, zogen erneut mehrere Tiere in dem Badezimmer ein. Die Bewohnerin informierte den Münchner Verein Wildtierwaisen-Schutz. Deren Vorsitzende Sabine Gallenberger versuchte nach eigenen Angaben dann aber vergeblich, die Tiere einzufangen. Wo die Siebenschläfer in das Haus gelangen, war unklar.
- Anzeige -Sie sei überrascht gewesen, als sie in der Schublade wieder Siebenschläfer entdeckte, erzählte Sylvia Müller. Zunächst seien es drei Tiere gewesen. Weil die Auffangstation anfangs keinen Platz mehr frei hatte, habe sie die Tiere vorübergehend in ihrer Obhut im Schrank gelassen und mit Obst gefüttert. Zwei der Tiere seien wieder aus- oder möglicherweise innerhalb des Hauses umgezogen.
Den dritten hatte Sabine Gallenberger dann vergeblich mit einem Kescher und mit einer Lebendfalle einzufangen versucht. Auch dieses Tier scheint sich einen neuen Schlafplatz gesucht zu haben, vermutete Mutter Heidi Gallenberger.
Viele Siebenschläfer werden jährlich in München entdeckt
Gestört fühlte sich Sylvia Müller von den Tieren nicht, wie sie sagte. «Die sind total süß.» Jedoch wollte sie sie auch nicht über längere Zeit Badezimmer haben – zumal ihre Katzen eine Gefahr für die Nager seien. Sie habe sich aber darauf eingestellt, dass sich vielleicht wieder Siebenschläfer einquartieren.
Insgesamt hat der Verein Wildtierwaisen-Schutz in diesem Sommer nach eigenen Angaben etwa 120 Siebenschläfer aufgenommen. Die Tiere werden mit Flaschenkost aufgezogen, mit Obst gefüttert und bei Bedarf medizinisch versorgt. Ein Teil überwintert in der Auffangstation, andere wurden ausgewildert. Ein ideales Umfeld für Siebenschläfer seien Obststreuwiesen, an denen sich auch Buchen oder Eichen befinden, sodass sie reichlich Futter finden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
Der Staub aus der Sahara wurde aus Nordafrika nach Bayern getragen und verstaubt den Münchner Himmel. Hier erfährst du, wieso der Staub vermehrt bei uns ankommt.
Erlebe das neue SUPERBLOOM Festival im Olympiapark mit Stars, Workshops und mehr. Sichere dir dein Ticket für eine Woche lang Musik!
Die Fahrt einer Straßenbahn wird in München nach einer verdächtigen Entdeckung gestoppt. Wenig später ist die Tram leer - und die Polizei im Einsatz.
Du willst billig tanken in München? Hier siehst du alle Spritpreise für Benzin und Diesel an den Tankstellen in München Stadt und Land.
DESK
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
