Freibad München 2022
Die Freibadsaison in München startet
Stand 25.04.22 - 15:41 Uhr
0
Los geht's in den Freibädern in München. Wann starten die Freibäder? Welche Corona-Regeln gelten? Und welche Neuerungen gibt es?
Dantebad © Foto: swm | Robert Goetzfried
Auftakt im Schyrenbad am Montag, 2. Mai 2022
Am Montag, 2. Mai, beginnt die Münchner Freibadsaison. Traditionell öffnet das Schyrenbad, das älteste Münchner Freibad, um 10 Uhr als Erstes seine Tore. Ab Samstag, 14. Mai, öffnen dann weitere Freibäder.
- Anzeige -Der Freibad-Eintritt kostet dieses Jahr 5,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Mit der Bäderkarte gibt es 10% Rabatt.
Kein Frühschwimmen im Schyrenbad
Schon jetzt steht fest, dass aus Kapazitätsgründen das Frühschwimmer-Angebot im Schyrenbad zunächst leider entfallen muss. Das nötige Personal für einen Dreischicht-Betrieb kann derzeit nicht gestellt werden.
Gelten weiterhin Corona-Maßnahmen im Freibad?
Nein, anders als in den vergangenen beiden Jahren müssen für den Freibadbesuch heuer keine Reservierungen vorab getätigt werden. Es gibt keine Personenzahlbeschränkung mehr.
- Anzeige -Welche Neuerungen gibt es in den Freibädern?
Als Neuerung kommt in dieser Saison das Online-Ticketsystem für die Freibäder. Damit können Besucherinnen und Besucher erstmals vorab im Internet eine Eintrittskarte kaufen und diese am Handy oder als Ausdruck an der Kasse vorzeigen. Vor dem Start laufen derzeit noch die letzten Vorbereitungen und Tests.
Daneben kann klassisch an der Kasse bezahlt werden. Die Drehkreuze für den Eintritt mit der mit Guthaben aufgeladenen M-Bäderkarte sind wieder geöffnet.
- Anzeige -Dringen Personal in den Freibädern gesucht
Der Freibadbetrieb 2022 steht allerdings unter erschwerten Vorzeichen. Nach zwei Jahren mit coronabedingten Unsicherheiten und Beschränkungen zeichnet sich heuer ein massiver Mangel an Saisonkräften ab.
Das SWM Recruiting hat intensive Anstrengungen zur Besetzung der offenen Saisonstellen unternommen und dazu als Neuerung auch Infotermine vor Ort für Interessierte angeboten. Ein weiterer Termin findet am Montag, 25. April, 15 bis 17 Uhr im Dantebad statt: Interessierte, die Rettungsschwimmerin oder -schwimmer für die Sommersaison 2022 werden möchten, sind ohne Anmeldung herzlich willkommen. Fachleute der SWM informieren über die Anforderungen und Vorteile des Jobs und stehen für Fragen bereit.
Die Akquise von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Sommersaison läuft unvermindert weiter.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
DESK
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.

