- Anzeige -

Auf dem Marienplatz

Das wird Münchens Christbaum 2019

Stand 12.11.19 - 09:10 Uhr

0

Der neue Christbaum für den Münchner Marienplatz kommt dieses Jahr aus Freyung-Grafenau. Wir haben alle Fakten zum Baum 2019.

Das wird Münchens Christbaum 2019

Die Fichte kommt aus Freyung-Grafenau

Seit dem Jahr 1977 gibt es den Christbaum vor dem Münchner Rathaus schon. Der Christbaum für den Marienplatz stammt dieses Jahr aus der Gemeinde Freyung-Grafenau in Niederbayern.


- Anzeige -

Fakten zum Christbaum

In diesem Jahr handelt es sich beim Münchener Christbaum um eine Fichte. Sie ist gut 25 Meter hoch und hat ein geschätztes Gewicht von vier Tonnen. Sie wird am 12. November nach München gebracht und dann dort auch aufgestellt. 

Landrat Sebastian Gruber zeigt sich begeistert

"Der Landkreis hat bereits im Jahre 2004 den Christbaum für den Weihnachtsmarkt gestellt. Schon damals hat man signalisiert, dass man das gerne wiederholen würde. Wir haben dann von Seiten des Landkreises 2016 nochmal einen Brief an den Oberbürgermeister und an die Landeshauptstadt geschrieben und erfreulicherweise dann Ende 2018 den Zuschlag für dieses Jahr bekommen.

Es ist für uns eine ganz große Ehre und auch eine ganz große Chance, dass wir zeigen dürfen, dass es sich in der Region gut leben, gut arbeiten aber auch gut urlauben lässt. Die Baumspende ist das Eine, aber wir dürfen uns auch als Region im Rahmen eines Infostandes präsentieren und zudem kulinarische Köstlichkeiten aus dem bayerischen Wald anbieten."

- Anzeige -

Bewerbung für Christbaumspende dauert mehrere Jahre

Der Münchner Christbaum ist jedes Jahr die freiwillige Spende einer anderen Gemeinde. Damit verbunden ist eine 27-tägige Präsenz auf dem Münchner Christkindlmarkt, mit der Gemeinden für sich als Tourismusort werben können.

Jährlich können sich interessierte Gemeinden bei der Stadt München für eine Christbaumspende bewerben. Die Wartezeit kann bis zu 15 Jahre betragen.

Übrigens: nach Weihnachten wird der Baum nicht entsorgt werden, sondern als Maibaum weiterleben!

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -