- Anzeige -

Tradition zu Silvester

Das bedeuten die Symbole beim Wachsgießen

Stand 30.12.19 - 11:19 Uhr

0

Wachsgießen ist auch dieses Jahr Pflicht zu Silvester! Welche Symbole was bedeuten, verraten wir dir hier.

Das bedeuten die Symbole beim Wachsgießen

© Foto: Pixabay

Tradition in geselliger Runde

Wer Silvester in großer Runde feiert, wird sich einer Tradition kaum entziehen können: Dem Bleigießen bzw. mittlerweile Wachsgießen. Wir zeigen dir, was man dafür alles braucht und was die Symbole bedeuten.

- Anzeige -

Wachsgießen – wie wird es gemacht?

Einfach Wachs über einer brennenden Kerze erhitzen und dann schnell ins kalte Wasser kippen. Schon kann man die erstarrten Figuren bestaunen und versuchen zu deuten. Traditionell wird das Wachsgießen kurz vor Mitternacht durchgeführt. Das macht durchaus Sinn, schließlich soll ja noch im alten Jahr geschaut werden, was im neuen Jahr alles auf einen zukommen könnte.

Die witzigsten Deutungen

Natürlich interpretiert jeder seine eigene Kreation individuell für sich. Einige Symbole sind jedoch eindeutig und haben ziemlich witzige Bedeutungen. Wusstest du zum Beispiel, dass ein Adler für eine baldige Heirat stehen soll? Gießt man einen Fisch sollte man sich in Acht nehmen, denn der steht für einen Fall übler Nachrede. Besser läuft es da schon bei einem Schwein, weil dann ein Lottogewinn zu erwarten ist.

- Anzeige -

Auch in Sachen Körpergewicht gibt es einige Deutungen. Witzig ist der Unterschied zwischen Kuchen und Torte, denn bei Ersterem ist ein bevorstehendes Fest zu erwarten, während Letzteres ganz einfach für Gewichtszunahme stehen soll. 

Weitere Deutungen:

  • Angel = Es droht Betrug
  • BH = Erfüllung in der Liebe
  • Deckel = Neuer Partner
  • Kuh = Heilung einer Krankheit
  • Storch = Kindersegen
  • Pilz = Sei vorsichtig!
  • Ohrring = Du solltest dich öfter aufbrezeln

Selbstverständlich gibt es noch unzählige weitere Deutungen. Eine lange Liste findest du hier.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -