Am Samstag auf der Theresienwiese
Corona-Protestler wollen erneut in München demonstrieren
Stand 28.05.20 - 11:03 Uhr
0
Erneut soll auf der Theresienwiese eine Corona-Demo stattfinden - 10.000 Personen wurden angemeldet. Die letzte Demonstration war aufgrund eines Unwetters geplatzt. Das KVR prüft erneut strikte Auflagen - mehr Infos hier.
Foto: Tobias Ranzinger / 95.5 Charivari
Erneut strikte Auflagen des KVR zu erwarten
Für Samstag, den 30. Mai 2020, gibt es erneut eine Anmeldung für eine Großdemonstration auf der Theresienwiese. Auch dieses Mal ist zu erwarten, dass das Kreisverwaltungsreferat (KVR) hart durchgreifen wird. Bereits bei den vergangenen beiden angemeldeten Demonstrationen wurde die Teilnehmerzahl auf maximal 1.000 Personen festgelegt.
- Anzeige -Demo am 23. Mai aufgrund eines Unwetters geplatzt
Die für den vergangenen Samstag (23. Mai 2020) geplante Demonstration musste aufgrund eines heranziehenden Unwetters kurzfristig abgesagt werden – vor Ort hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits rund 300 Demonstranten eingefunden.
Anfang Mai wurde auf der Theresienwiese in München erstmalig gegen die bestehenden Corona-Maßnahmen demonstriert (95.5 Charivari berichtete).
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Auch dieses Mal starke Polizeipräsenz vor Ort zu erwarten
Verstöße gegen die geltenden Abstandsregeln unter den Demonstranten sollen auch dieses Mal wieder strikt geahndet werden. Die Polizei München wird einschreiten, wenn die Auflagen nicht eingehalten werden, auch was die Teilnehmerzahl und unzulässige Menschenansammlungen rund um das Gelände angeht.
Spaziergängern wird empfohlen, den Bereich rund um die Theresienwiese am Samstagnachmittag zu meiden, es werde Personenkontrollen geben. Geplant sei die Demo wieder für 15 Uhr für eine Dauer von maximal zwei Stunden. Rund 500-700 Polizisten sollen während der Demo im Einsatz sein.
Wie viele Demonstranten teilnehmen werden, bleibt fraglich
Der Bescheid, mit wie vielen Personen die Demonstration am 30. Mai stattfinden darf, wird dem Veranstalter zeitnah vom KVR zugestellt. Aufgrund der beginnenden Pfingstferien und des wechselhaften Wetters ist jedoch davon auszugehen, dass sich ohnehin nicht ganz so viele Demonstration vor Ort einfinden werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Landkreis München erhält das Kennzeichen "MU". Bald verfügbar für Autos, Lkw und Motorräder. Erfahre mehr über die Einführung!
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
DESK
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
BayernInfo bietet dir einen klaren Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern. Ob auf Autobahnen, Bundes- oder Kreisstraßen – hier findest du alle wichtigen Informationen, um stressfrei ans Ziel zu kommen.
München plant den Verzicht auf unangekündigte Tests an Schulen. Ein positives Lernklima soll durch alternative Prüfungsformen gefördert werden.
Kurzfristig sperrt die Bahn eine Regionalstrecke in Oberbayern - und sorgt damit für Frust bei Pendlern, Schülern und Ausflüglern. Jetzt ist klar, wann Fahrgäste wieder auf Zugfahrten hoffen dürfen.
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.