- Anzeige -

Verkehr in München

Nur für spezielle Fahrzeuge: Blue Lane wird wieder aktiviert

Stand 20.03.23 - 09:22 Uhr

Nach dem 2021 gefloppten Versuch einer Blue Lane für ausschließlich klimaschonende Fahrzeuge, soll sie dieses Jahr doch wieder kommen. Alles Wichtige dazu hier.

Nur für spezielle Fahrzeuge: Blue Lane wird wieder aktiviert
©Bernd Zillich/shutterstock

Rückkehr der Blue Lane?

Während er IAA Mobility 2021 wurde der Versuch einer Blue Lane, einer Spur nur für klimaschonende Fahrzeuge getestet. Nach diesem gefloppten Versuch soll sie nun doch wieder kommen.

- Anzeige -

Was genau ist die Blue Lane?

Die Blue Lane war eine Fahrspur zwischen der Messe in Riem und der Innenstadt. Diese sollte nur emissionsarmen Fahrzeugen vorbehalten sein. Darunter fielen E-Autos, Taxis und Fahrzeuge mit mindestens drei Personen.

Das Problem war, dass sich die meisten Autofahrer nicht an diese Regel hielten. Darum sollte dieses Konzept eigentlich nicht wieder eingeführt werden.

- Anzeige -

Wieso soll die Blue Lane zurückkehren?

Jetzt wurde bekannt gegeben, dass während der diesjährigen IAA vom 5. bis 10. September eine kürzere Version der Blue Lane verwirklicht werden soll.

Voraussetzung dafür, ist, dass die Autobahn GmbH eine solche Spur einrichtet. Am Mittwoch wurde dies allerdings gegen die Stimmen von der Linken, der Partei und der ÖDP beschlossen.

Wo soll sich die Blue Lande befinden?

Der größte Teil soll auf der A94 eingerichtet werden. Neben der Strecke bis zur Messe in Riem soll auch auf der Einsteinstraße zwischen Riedenburger Straße und Vogelweideplatz auf der Busspur auf einer Länge von 350 Metern eine Blue Lane errichtet werden.

Zusammen ergibt dies eine Spur von insgesamt sechs Kilometern. Diese Strecke ist um die Hälfte kürzer als die Spur von 2021.

- Anzeige -

Steht diesem Projekt noch etwas im Weg?

2021 wurden die Autobahn-Anschlusstellen geschlossen, um die Blue Lane auf den Standstreifen setzen zu können. Das hat allerdings zu einigen Problemen, wie Staus geführt.

Als Lösungsvorschlag wird nun geprüft, ob sich eine Blue Lane auf der linken Spur einrichten lässt. Momentan wird dies allerdings als nicht realisierbar gesehen.

Zeitlich wird es allerdings knapp mit der Blue Lane. Die A94 müsste halbiert werden. Dafür bräuchte es vorher eine Verkehrsuntersuchung und Absprachen mit dem Fernstraßen-Bundesamt und der Verkehrszentrale Deutschland.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -