Verkehr in München
Nur für spezielle Fahrzeuge: Blue Lane wird wieder aktiviert
Stand 20.03.23 - 09:22 Uhr
Nach dem 2021 gefloppten Versuch einer Blue Lane für ausschließlich klimaschonende Fahrzeuge, soll sie dieses Jahr doch wieder kommen. Alles Wichtige dazu hier.
©Bernd Zillich/shutterstock
Rückkehr der Blue Lane?
Während er IAA Mobility 2021 wurde der Versuch einer Blue Lane, einer Spur nur für klimaschonende Fahrzeuge getestet. Nach diesem gefloppten Versuch soll sie nun doch wieder kommen.
- Anzeige -Was genau ist die Blue Lane?
Die Blue Lane war eine Fahrspur zwischen der Messe in Riem und der Innenstadt. Diese sollte nur emissionsarmen Fahrzeugen vorbehalten sein. Darunter fielen E-Autos, Taxis und Fahrzeuge mit mindestens drei Personen.
Das Problem war, dass sich die meisten Autofahrer nicht an diese Regel hielten. Darum sollte dieses Konzept eigentlich nicht wieder eingeführt werden.
- Anzeige -Wieso soll die Blue Lane zurückkehren?
Jetzt wurde bekannt gegeben, dass während der diesjährigen IAA vom 5. bis 10. September eine kürzere Version der Blue Lane verwirklicht werden soll.
Voraussetzung dafür, ist, dass die Autobahn GmbH eine solche Spur einrichtet. Am Mittwoch wurde dies allerdings gegen die Stimmen von der Linken, der Partei und der ÖDP beschlossen.
Wo soll sich die Blue Lande befinden?
Der größte Teil soll auf der A94 eingerichtet werden. Neben der Strecke bis zur Messe in Riem soll auch auf der Einsteinstraße zwischen Riedenburger Straße und Vogelweideplatz auf der Busspur auf einer Länge von 350 Metern eine Blue Lane errichtet werden.
Zusammen ergibt dies eine Spur von insgesamt sechs Kilometern. Diese Strecke ist um die Hälfte kürzer als die Spur von 2021.
- Anzeige -Steht diesem Projekt noch etwas im Weg?
2021 wurden die Autobahn-Anschlusstellen geschlossen, um die Blue Lane auf den Standstreifen setzen zu können. Das hat allerdings zu einigen Problemen, wie Staus geführt.
Als Lösungsvorschlag wird nun geprüft, ob sich eine Blue Lane auf der linken Spur einrichten lässt. Momentan wird dies allerdings als nicht realisierbar gesehen.
Zeitlich wird es allerdings knapp mit der Blue Lane. Die A94 müsste halbiert werden. Dafür bräuchte es vorher eine Verkehrsuntersuchung und Absprachen mit dem Fernstraßen-Bundesamt und der Verkehrszentrale Deutschland.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
DESK
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.