Am Mittwoch und Donnerstag
Blitzmarathon: das sind die Messstellen
Stand 19.04.18 - 08:56 Uhr
0
Fuß vom Gas: am Mittwoch und Donnerstag wird auf den Münchner Straßen wieder verstärkt geblitzt - beim europaweiten Blitzmarathon. Wo die Messstellen stehen, findest du hier.
Hier wird in München geblitzt
Bereits zum sechsten Mal findet der Blitzmarathon auf Bayerns Straßen statt. Die verstärkten Geschwindigkeitskontrollen in Bayern sind Teil einer europaweiten Aktion. Ziel ist die Autofahrer dafür zu sensibilisieren, den Fuß vom Gas zu nehmen – laut bayerischem Innenministerium geht es ausdrücklich NICHT darum, besonders viele Bußgeldbescheide zu verteilen.
- Anzeige -Blitzmarathon am Mittwoch und Donnerstag
Von Mittwoch, 18. April, 6 Uhr bis Donnerstagfrüh (exakt 24 Stunden lang), wird in Bayern an 2000 zusätzlichen Stellen geblitzt. Insgesamt werden an den beiden Tagen rund 1900 Polizisten beim Blitzmarathon im Einsatz sein. Besonders häufig geblitzt wird auf Landstraßen und bekannten Unfallschwerpunkten. Von den bayernweit 2.000 Geschwindigkeitkontrollstellen sind rund 160 im Münchner Stadtgebiet und dem Landkreis.
Alle Messstellen in München und Oberbayern findest du hier.
Wie die bayerische Verkehrsunfallstatistik zeigt, ist zu schnelles Fahren die Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle. 2017 wurden im bayerischen Straßenverkehr 226 Menschen bei Geschwindigkeitsunfällen getötet, 5,1 Prozent mehr als noch 2016.
Die Erfahrung zeigt aber, dass sich nicht alle Autofahrer vom Blitzmaraton abschrecken lassen. Obwohl auch im letzten Jahr alle Kontrollstellen frühzeitig bekannt gegeben wurden, wurden knapp 9000 Raser erwischt. Der Temporekord wurde 2017 auf der Bundesstraße 16 im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gemessen.
Mehr Beiträge und Themen
Der Frühling rückt näher wie auch das Bedürfnis nach dem ein oder anderen Flirt - und so machst du durch kleine Zeichen auf dich aufmerksam - und das in den verschiedensten Ländern
Es war eine private Feier mit Politikern und Journalisten. Zehn Tage später werden Aussagen des Kanzlers bekannt. Die Empörung im Finale des Wahlkampfs ist groß.
In London hat eine ALDI Filiale etwas Neues gewagt: Handelt es sich bei der Gebühr wirklich um Eintrittsgeld? Alles, was du dazu wissen musst, gibt's hier!
Ein Fahrgast hält das Ladekabel eines Mitreisenden fälschlicherweise für einen Hinweis auf Sprengstoff und ruft die Polizei.
Ed Sheeran überrascht mit einem Straßenkonzert in Bangalore, Indien. Warum das nicht von langer Dauer war und wer dafür verantwortlich war, erfährst du hier!
Großer Internetausfall in Erding: Seit Dienstagmorgen sind Telefon und Internet lahmgelegt. Ursache unklar – wann gibt es eine Lösung? Alle Infos hier!
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt gibt es einen neuen Prozess gegen ihn.
Großstreiktag in München: Am 13. Februar legen Kitas, Müllabfuhr und soziale Dienste die Arbeit nieder. Alle Infos zu betroffenen Bereichen und der Demo hier!
Amazon muss Prime Video in Deutschland wegen eines Patentstreits mit Nokia anpassen – was bedeutet das für Nutzer?
Am 13. Februar bleiben viele Münchner Kitas wegen eines Warnstreiks geschlossen. Erfahre hier, welche Einrichtungen betroffen sind und warum gestreikt wird.
DESK
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Fünf Tage haben Bahn und EVG am Stück verhandelt - am Ende steht ein neuer Tarifvertrag. Die Beschäftigten bekommen mehr Geld. Aber auch die Fahrgäste profitieren.
Jamal Musiala und der FC Bayern verlängern den bestehenden Vertrag bis 2030 - damit bleibt der heiß umworbene Jungstar in München.
Hier bleibt ihr up to date bei allem, was WhatsApp Neues für euch bereithält. Von neuen Funktionen zu Emojis ist alles dabei!
Nach dem mutmaßlichen Anschlag in München gehen Ermittler von einem islamistischen Motiv aus. Die Zahl der Verletzten steigt auf 36 – alle aktuellen Infos hier.
Der Tucherpark wird umgebaut: Es sollen Wohnungen, Büros, Sportangebote und vielleicht sogar eine dritte Eisbachwelle entstehen. Das soll verändert werden.
Am Münchner Hauptbahnhof ist ein Auto am Donnerstagmorgen in eine Menschenmenge gefahren, dabei gab es mehrere Verletzte. Alles, was bis jetzt wissen und was wir nicht wissen, findest du hier.