Am Mittwoch und Donnerstag
Blitzmarathon: das sind die Messstellen
Stand 19.04.18 - 08:56 Uhr
0
Fuß vom Gas: am Mittwoch und Donnerstag wird auf den Münchner Straßen wieder verstärkt geblitzt - beim europaweiten Blitzmarathon. Wo die Messstellen stehen, findest du hier.
Hier wird in München geblitzt
Bereits zum sechsten Mal findet der Blitzmarathon auf Bayerns Straßen statt. Die verstärkten Geschwindigkeitskontrollen in Bayern sind Teil einer europaweiten Aktion. Ziel ist die Autofahrer dafür zu sensibilisieren, den Fuß vom Gas zu nehmen – laut bayerischem Innenministerium geht es ausdrücklich NICHT darum, besonders viele Bußgeldbescheide zu verteilen.
- Anzeige -Blitzmarathon am Mittwoch und Donnerstag
Von Mittwoch, 18. April, 6 Uhr bis Donnerstagfrüh (exakt 24 Stunden lang), wird in Bayern an 2000 zusätzlichen Stellen geblitzt. Insgesamt werden an den beiden Tagen rund 1900 Polizisten beim Blitzmarathon im Einsatz sein. Besonders häufig geblitzt wird auf Landstraßen und bekannten Unfallschwerpunkten. Von den bayernweit 2.000 Geschwindigkeitkontrollstellen sind rund 160 im Münchner Stadtgebiet und dem Landkreis.
Alle Messstellen in München und Oberbayern findest du hier.
Wie die bayerische Verkehrsunfallstatistik zeigt, ist zu schnelles Fahren die Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle. 2017 wurden im bayerischen Straßenverkehr 226 Menschen bei Geschwindigkeitsunfällen getötet, 5,1 Prozent mehr als noch 2016.
Die Erfahrung zeigt aber, dass sich nicht alle Autofahrer vom Blitzmaraton abschrecken lassen. Obwohl auch im letzten Jahr alle Kontrollstellen frühzeitig bekannt gegeben wurden, wurden knapp 9000 Raser erwischt. Der Temporekord wurde 2017 auf der Bundesstraße 16 im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gemessen.
Mehr Beiträge und Themen
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Rückruf bei BMW: Brandgefahr durch fehlerhafte Starter. Erfahre, welche Modelle betroffen sind und wie du prüfen kannst, ob dein Auto dazugehört.
In mehreren Wohngebieten in Unterschleißheim sind Vermietungen über Plattformen wie Airbnb oder die Nutzung als Ferienwohnung künftig verboten. Ziel der Maßnahme: den angespannten Wohnungsmarkt entlasten und Leerstand verhindern.
Bayern erlaubt wieder Cannabis-Konsum in Parks. Was das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs bedeutet und wie die Staatsregierung reagiert.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
Die Idee, für den Wiesn-Besuch einen Eintritt zu verlangen, erfuhr in München keine nennenswerte Unterstützung. Eine Umfrage zeigt nun, dass das Meinungsbild bundesweit nicht so eindeutig ist.
Der FC Bayern empfängt am Mittwoch im Pokal-Viertelfinale RB Leipzig. Durch einen angekündigten Streik im Nahverkehr werden An- und Abreise zum Problem.
DESK
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
