„Prince Charming“ Staffel 1 auf TVNOW Premium, Staffel 2 jeden Montag auf VOX und bei TVNOW

Aktualisiert 30.01.2023 - 21:08 Uhr

„Prince Charming“ ist wie der Bachelor für Schwule. Ein Traumprinz trifft in einer Villa 20 Männer, die um seine Liebe kämpfen.

„Prince Charming“ Staffel 1 auf TVNOW Premium, Staffel 2 jeden Montag auf VOX und bei TVNOW

Das klingt nach schrecklichem Trash-TV, hat mich aber absolut fantastisch unterhalten. Mal ehrlich: Ein Haufen schwuler Männer, die mit Glitzerpuder und einem String-Tanga am Pool eine Party machen und gleichzeitig rumzicken ist einfach gute Unterhaltung.

Aber: Darum gehts mir gar nicht. „Prince Charming“ hat mich tatsächlich zu einem besseren und glücklicheren Menschen gemacht. Ich erkläre kurz, warum. Als der Prinz zum ersten Mal die 20 Männer getroffen hat, dachte ich mir sofort: „Puh, sind die alle anstrengend, da kommen ja eh höchstens zwei in die engere Auswahl“. Und dann hat der Prinz mich mit seinem großen Herzen eines Besseren belehrt. Er hatte mit fast allen Männern Dates, und in jedem Typen hat er etwas liebevolles, wunderbares erkannt, das mir auf den ersten Blick sicher entgangen wäre. Er hat diese Männer so genommen, wie sie sind, er hat sie respektiert und das war wunderbar zu beobachten. Das war die erste Lektion für mich.

Die zweite Lektion war, dass ich gemerkt habe, wie sehr die Jungs sich angestrengt haben, das Richtige zu machen, um das Herz des Prinzen zu gewinnen. Und dass es nichts gebracht hat. Entweder jemand verliebt sich, oder nicht. Das hat nichts damit zu tun, was man macht oder nicht macht. Man kann es nicht erzwingen, auch wenn man sich noch so sehr anstrengt. Ich habe mir nach persönlichen Dates, die nicht gut liefen schon oft gedacht, dass ich irgendwas hätte anders machen können. Jetzt weiß ich: Das ist Quatsch. Entweder es passt, oder es passt nicht, ganz gleich wie sehr man sich anstrengt.

Und jetzt kommt noch ein dritter Grund, warum ich „Prince Charming“ so uneingeschränkt empfehle. Als schwuler Mann bin ich aufgewachsen in einer Welt, in der es völlig normal war, dass Männer und Frauen sich öffentlich Küssen. Wenn zwei Männer sich küssen ist das für die meisten Menschen allerdings noch etwas kurios. Und da hilft diese Sendung, um ein wenig Ausgleich und Normalität zu schaffen. Die Jungs knutschen hier so wild untereinander rum, dass jeder heterosexuelle Mensch am Ende der Staffel überhaupt kein Problem mehr damit hat. Es wird normal. Und das brauchen wir als Gesellschaft. Homosexualität ist keine exotische Besonderheit sondern einfach nur eine ganz normale Art, zu lieben. Das zeigt diese Show, das macht sie so fantastisch. Und ich wiederhole mich gerne: Schwule Männer, die sich mir Prosecco einen antrinken und dann rumlästern sind einfach nur herrlich unterhaltsam. 

Eurer Emu

Hier die Serie ‚Prince Charming‘ auf TVNOW anschauen

Trailer & mehr

Die neuesten Filmtipps

Mehr aus der Watchlist