„Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ – Jetzt im Kino

Stand 30.01.23 - 21:07 Uhr

Zum sechsten Mal stampfen die Dinosaurier jetzt über die große Kinoleinwand und so langsam ist die Luft raus - denn die ganzen Fortsetzungen haben sich ja nie so wirklich etwas Neues einfallen lassen können. 

„Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ – Jetzt im Kino
- Anzeige -

Zum sechsten Mal stampfen die Dinosaurier jetzt über die große Kinoleinwand und so langsam ist die Luft raus – denn die ganzen Fortsetzungen haben sich ja nie so wirklich etwas Neues einfallen lassen können.

Es gibt immer ein paar Böse, die etwas mit den Dinos machen wollen und ein paar Gute, die sagen, dass das eine blöde Idee ist – und dann brechen die Dinos aus und fressen sich je nach Film wahlweise durch den Park – die Insel  – das Gehege – die Forschungsanlage, als wäre das Buffet im Urlaubshotel eröffnet.

Nicht falsch verstehen: Die Dino-Action ist wieder super gemacht, es gibt Verfolgungsjagden mit blutrünstigen Raptoren, T-Rex-Kämpfe mit allen möglichen Sauriervarianten und den unvermeidlichen Spannungsmoment bei dem rein Raubsaurier hinterm Baum steht und irgendjemand Kluges bedeutungsschwanger umstehenden Personen empfiehlt, sich nicht zu bewegen, damit sie nicht gefressen werden.

Außerdem wird für diesen letzten Teil die Originalbesetzung aus dem ersten Film zurückgeholt (Laura Dern, Sam Neill, Jeff Goldblum) und das sorgt für viele, kleine Nostalgie-Momente, die tatsächlich ans Herz gehen.

Das alles reicht aber nicht, um das große Finale der Dino-Reihe aus der Mittelmäßigkeit zu heben. Die verschiedenen Szenen sind gut gemacht, aber leider wird kein schöner, runder Film daraus. Und dass „Jurassic World“ schrecklich unlogisch und an den Haaren herbeigezogen ist, versteht sich von selbst, oder? Sehr schade.

Euer Emu

Trailer & mehr

Die neuesten Filmtipps

Mehr aus der Watchlist