Dark – Serie auf Netflix

Aktualisiert 30.01.2023 - 21:09 Uhr

Die Frage ist also: Was macht die Magie dieser Dramaserie aus? Zunächst ist die Handlung unglaublich komplex und vielschichtig. Es geht um Zeitreisen, Zeitschleifen und Paradoxien.

Dark – Serie auf Netflix

Für diese Serie bewundert uns die ganze Welt! „Dark“ ist eine deutsche Serie, die vom Streaming-Giganten Netflix in Auftrag gegeben wurde. Die Schauspieler, die Regie und die Handlung sind „Made in Germany“ – und weltweit hoch angesehen. Wichtige Kritiker aus Hollywood nennen die Serie die cleverste Show, die momentan läuft. Laut einer aktuellen Umfrage würden 97% der Zuschauer aus der ganzen Welt, „Dark“ weiterempfehlen.

Die Frage ist also: Was macht die Magie dieser Dramaserie aus? Zunächst ist die Handlung unglaublich komplex und vielschichtig. Es geht um Zeitreisen, Zeitschleifen und Paradoxien. Kinder verschwinden, tauchen in der Vergangenheit auf und werden teilweise zu ihren eigenen Großeltern. Die Hauptdarsteller sind als Teenager, Erwachsene und alte Greise zu sehen, reisen in verschiedene Zeiten und ändern mit jedem Schritt den Lauf der Geschichte, während sie gegen ihr eigenes Schicksal ankämpfen.

Das klingt absolut verrückt, ist aber so elegant, clever und logisch gefilmt, dass man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt. Hier noch ein wichtiger Tipp von mir als Experten: Bitte nicht an der Serie verzweifeln! Man muss hier wirklich nicht alles verstehen. Wer nicht mehr hinterher kommt oder die ganzen Figuren aus den verschiedenen Zeiten nicht mehr zuordnen kann, braucht sich nicht quälen sondern kann einfach der Serie vertrauen.

Mit der Zeit kommt man schon rein, alle wichtigen Themen werden mehrfach erklärt und außerdem weiß man eh nie genau, ob man grade nur etwas nicht versteht, oder ob die aktuelle Handlung absichtlich mysteriös ist, also ein Geheimnis beinhaltet, dass später noch gelüftet wird. So, und jetzt ab und die Zukunft und in die Vergangenheit mit der definitiv cleversten deutschen Serie!

Euer Emu

Hier die Serie ‚Dark‘ auf Netflix anschauen

Trailer & mehr

Die neuesten Filmtipps

Mehr aus der Watchlist