- Anzeige -

Ungewöhnliche Stellenausschreibung

Skurrile Stellenanzeige: Die Bahn sucht Spezialisten für Windows 3

Stand 30.01.24 - 11:20 Uhr

Wenn etwas funktioniert, lässt man die Finger davon - nach diesem Prinzip arbeiten IT-Administratoren und anscheinend auch die Deutsche Bahn, die am 30-jährigen Betriebssystem Windows 3.11 festhält. Jetzt brauchen sie einen Spezialisten auf diesem Gebiet.

Skurrile Stellenanzeige: Die Bahn sucht Spezialisten für Windows 3
©shutterstock

30 Jahre altes Betriebssystem

Eine Stellenanzeige vom Bahnkonzern Siemens wirkt vielleicht wie eine Anzeige aus den 90ern – ist es aber nicht. Tatsächlich wird ein Administrator gesucht, der sich mit Windows 3.11 for Workgroups auskennt. In einigen Tagen wird das Betriebssystem 30 Jahre alt. Erschienen ist es im Februar 1994 und wurde bis zur Einführung von Windows 95 verwendet, das im August 1995 erschien.

- Anzeige -

Administrator gesucht

Die Deutsche Bahn arbeitet offensichtlich immer noch mit einer Software, die auf Windows 3.11 läuft. Weil das System fast 30 Jahre alt ist und sich nicht jeder damit auskennt, sucht das Unternehmen jetzt einen Spezialisten, der die bestimmten Treiber aktualisieren und das System pflegen kann. Die neuen Entwicklungen des Marktes sind wohl an der Deutschen Bahn vorübergegangen.

Die Stelle, die die Deutsche Bahn besetzen möchte, muss sich mit Windows 3.11 for Workgroups auskennen und Kenntnisse zu Legacy-Betriebssystemen und zu Windows-Managern mitbringen. Außerdem sollte der Bewerber oder die Bewerberin Sibas Kenntnisse mitbringen („Siemens Bahn Automatisierungs-System“). Das ist ein System für praktisch alle Steuerungsaufgaben im Bahnumfeld – das wird beispielsweise auch in der Münchner U-Bahn verwendet.

Nach welchen Konditionen gearbeitet wird und wo sich der Arbeitsplatz befindet, geht aus der Stellenausschreibung nicht hervor.

Mittlerweile ist die Anzeige auch schon wieder offline. Ob die Deutsche Bahn schon einen neuen Administrator gefunden hat oder ob es sich dabei doch nur um eine Störung im Betriebsablauf handelt, ist unklar.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -