- Anzeige -

Internet zuhause

Schlechtes Internet? So bekommst du von deinem Anbieter Geld zur├╝ck

Aktualisiert 24.01.2023 - 14:51 Uhr

0

F├╝hlt es sich so an, als w├Ąre deine Internetverbindung zu langsam? So kannst du es checken - und vielleicht sogar von deinem Anbieter Geld zur├╝ckverlangen.

Schlechtes Internet? So bekommst du von deinem Anbieter Geld zur├╝ck

┬ęshutterstock

Das kannst du bei zu langsamen Internet tun

Bonn (dpa-AFX) – Das heimische Internet hat in Tausenden F├Ąllen noch immer gro├če Defizite. Von Mitte Dezember bis Ende Juni seien rund 22.000 Messungen mit der Breitbandmessung-App der Bundesnetzagentur abgeschlossen worden, fast ausschlie├člich sei dabei ein Minderungsanspruch festgestellt worden.
- Anzeige -

Besagter Anspruch auf Preisminderung besteht, wenn das Internet schlechter ist als vertraglich vereinbart. Es gibt Vorgaben zur maximalen, zur minimalen und zur normalerweise zur Verf├╝gung stehenden Bandbreite. Mit der Desktop-App k├Ânnen Verbraucher ├╝berpr├╝fen, ob ihr Vertrag das h├Ąlt, was er verspricht.

Wichtig: Schlie├čt du einen Vertrag ab, der dir beispielsweise 100 Mbit/s verspricht, ist das nicht die st├Ąndig zugesicherte Bandbreite. In fast allen Vertr├Ągen sind Mindest- und Maximalbandbreite festgelegt. Darauf solltest du achten, wenn du deine Geschwindigkeit misst.

Aufwendige Messung, die sich lohnt

Die rechtsverbindliche Messm├Âglichkeit gibt es seit Mitte Dezember. Das Prozedere ist mit 30 Tests an mehreren Tagen zeitaufwendig – erst dann ist eine Messung – auch "Messkampagne" genannt – abgeschlossen.

Wie hoch die Preisminderung sein soll, besagen die Messprotokolle nicht. Das m├╝ssen die Verbraucher mit ihren Anbietern kl├Ąren. Ein neuer Rechner der Verbraucherzentrale soll hierbei helfen.
- Anzeige -

So kriegst du unter Umst├Ąnden Geld von deinem Internetanbieter zur├╝ck

  • "Breitbandmessung"-App herunterladen (Anbieter: zafaco GmbH / Bundesnetzagentur)
  • Messung nach Vorgaben der App im eigenen WLAN machen
  • Vertrag checken und mit den Messwerten abgleichen
  • Bei zu niedrigen Geschwindigkeiten: Formular der Verbraucherzentrale ausf├╝llen
  • Kontakt zu Internetanbieter aufnehmen und auf R├╝ckmeldung warten

Mehr Beitr├Ąge und Themen

- Anzeige -