Preiswerter Sonnenschutz
Wie sicher sind günstige Sonnenbrillen?
Stand 28.08.20 - 13:53 Uhr
Anzeige
Im Sommer gehören sie einfach zu einem gelungenen Outfit dazu: Sonnenbrillen. Doch wie gut schützen preiswerte Modelle die Augen? Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.
Augen auf beim Brillenkauf
Rund, eckig, kunterbunt oder schlicht – die diesjährige Auswahl an trendigen Sonnenbrillen ist schier grenzenlos. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass viele der Versuchung erliegen, und zu einer günstigen Sonnenbrille greifen, um sich gleich mehrere Modelle kaufen zu können. Besonders bei preiswerten Modellen von Märkten, Souvenir-Shops oder Bauchläden ist der Schutz vor UV-Strahlung jedoch nicht immer gewährleistet.
- Anzeige -Das Tückische bei schlechten Gläsern: Die Augen werden zwar vor Helligkeit, jedoch nicht vor den gefährlichen UV-Strahlen geschützt. Schlechte Gläser können die Gefahr einer Netzhautschädigung im Vergleich zum Sonnenbad ohne Sonnenbrille sogar noch verstärken, da sich die Pupillen durch die verdunkelten Gläser weiten und so mehr UV-Strahlung in die Augen eindringen kann.
Anders sieht es jedoch bei Modellen vom Optiker aus, wo es mitunter auch sehr günstige Sonnenbrillen gibt. Die Qualität der Brillengläser erkennst du dort nicht nur durch entsprechende Klassifizierungen und an dem CE- oder UV-400-Zeichen, sondern du kannst bei Bedarf sogar einen UV-Test vom Optiker durchführen lassen. Diese werden in den meisten Fachgeschäften sogar kostenlos angeboten.
Dunkle Gläser für mehr Schutz?
Viele Menschen glauben, dass Sonnenbrillen mit dunklen Gläser die Augen besser vor der Sonne schützen können als Brillen mit hellen Gläsern. Dem muss an dieser Stelle allerdings widersprochen werden: Der UV-Schutz hängt lediglich von der Qualität der Gläser ab.
Einen Beweis dafür liefert beispielsweise der internationale Marktführer Ray Ban: Schaut man sich dessen Modelle im Sortiment entsprechender Online-Optiker an, sieht man schnell, dass hier nicht nur Sonnenbrillen mit dunklen Gläsern, sondern sogar durchsichtige Korrektionsbrillen mit UV-Schutz ausgestattet sind. Rückschlüsse bezüglich des UV-Schutzes solltest du demnach nicht aufgrund der Glastönung ziehen.
Rundum Schutz
Auch wenn du dich für eine qualitativ hochwertige Sonnenbrille entscheidest, solltest du nicht vergessen, dass die Sonnenstrahlen deine Augen trotzdem noch von oben oder von der Seite erreichen können.
Für einen Rundum-Schutz solltest du deshalb entweder auf Sonnenbrillen mit besonders großen Gläsern setzen oder aber alternativ auf Hüte und Mützen zurückgreifen, die mit einer Krempe das Einfallen von Sonnenlicht verhindern. So kannst du dein Gesicht ohne Risiko in die Sonne halten und das schöne Wetter genießen.
Mehr Beiträge und Themen
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
Aktuell kreisen die Flugzeuge über dem Münchner Flughafen - sie können nicht landen! Alle Infos hier
Stadt München ergreift Notmaßnahmen und ruft zum Wassersparen auf - zehn Brunnen werden abgeschaltet
Großer Polizei-Einsatz in der Sonnenstraße Ecke Landwehrstraße: Ein Auto rast wahrscheinlich mit Absicht in eine Person. Das ist bisher bekannt
Der Wasserverbrauch in München bleibt zu hoch. Die SWM bitten darum, Trinkwasser vorerst nur gezielt zu nutzen.
Ein aberkanntes Tor von Jonathan Tah und viele vergebene Chancen machen das WM-Aus besonders bitter.
DESK
Am Samstag, den 11. Juli haben der Verein „Kids in emotion e.V.“ und das Möbelhaus Höffner eine gemeinsame Mission: körperlich oder gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit einem großen Motorrad-Convoy und noch mehr....
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.







