Farbenfroh und Vielfältig
Modische Sommertrends für die Damenwelt 2019
Stand 28.08.20 - 13:23 Uhr
Anzeige
In diesem Sommer sind die Aussichten in puncto Damenmode wechselhaft. Die Trends zeigen sich äußerst abwechslungsreich, behalten einiges aus 2018 bei und sorgen dafür, dass kein Sonnentag langweilig wird.

Egal in welcher Form, ob Jacke, Hose oder Weste – Denim ist in diesem Sommer wieder in allen Facetten am Start.
Gut gekleidet durch den Sommer
Angesagte Prints, erfrischende Farben, Material- und Schnittvielfalt bringen neue Facetten in die heimische Garderobe. Wie das im Einzelnen aussieht, verrät folgender Trendradar für die feminine Sommermode 2019.
- Anzeige -Denim ist ein Evergreen für den Sommer
Eigentlich vergeht doch so gut wie kein Jahr ohne den beliebtesten Freizeitstoff der Welt. Denim macht einfach immer eine gute Figur. In diesem Jahr zeigt er sich besonders vielseitig. Wer sich 2019 als Trendsetterin behaupten will, der trägt Jeansjacken, Jeanshosen und Jeanswesten. Am besten im auffälligen Acid Wash Look. Dieser Stil wird durch sehr hell verwaschene und ausgeblichene Partien geprägt.
Hinweis: Wie dieser Artikel unter anderem verrät, sind Stone-washed-Effekt bereits seit 1989 äußerst beliebt, was Denim-Klamotten betrifft. Der Unterschied zum aktuell angesagten Acid Wash ist die dezentere Aufmachung. Jeans im Stone-washed-Look sind auch am Casual Friday bei der Arbeit tragbar, Acid Wash Modelle eher nicht, wobei es darauf ankommt, wo die Trägerin arbeitet.
Print-Mix und Sommerdrucke – so bunt sind die Muster
So gut wie keine Fashionista, die etwas auf sich hält, kommt in dieser Saison an den auffälligen und bunten Print-Mischungen vorbei. Das Interessante in diesem Jahr ist, dass wirklich alles mit allem kombiniert wird. Leo-Shirt und Streifen-Shorts sind genauso in wie Punkte-Hose und wildes Karo-Hemd.
Tipp: Beim Online-Modehaus Wenz entdecken Trendsetterinnen vielseitige Sommer Highlights und trendige Sommerdrucke in einer facettenreichen Farbpracht. Von Pullovern und Shirts, über Kleider, Hosen und Jacken, bis hin zu Schuhen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
- Anzeige -
Praktische Cargohosen übernehmen das Ruder
In der Regel sind es die Herren, die auf diese Art von Hosen absolut nicht verzichten wollen. Cargohosen bieten nämlich ein Plus an Stauraum und sind super angenehm zu tragen. Aber auch die Damenwelt erfreut sich in diesem Sommer an diesen klassischen Beinkleidern. Charakteristisch ist der weite Schnitt, welcher aus genau diesem Grund mit figurbetonten oder bauchfreien Oberteilen getragen wird. Ob sportlich oder elegant, die Cargos sind vielseitig zu stylen.
Blusen, Shirts und Kleider bekommen mit Volants und Tüll feminine Akzente
Üppige Volants gehören in dieser Saison zu den begehrten Stil-Details für feminine Damenmode.
Ein femininer Traum aus Tüll, Volants und Rüschen wird für alle Ladies 2019 wahr, denn diese Stil-Details liegen total im Trend. Kleider, Blusen und Shirts bekommen mit diesen modischen Extras ein weibliches Upgrade, sodass sie zweifellos zu den Must-haves im Sommer zählen. Volants verleihen einem Kleidungsstück Glamour, während Rüschen für Verspieltheit sorgen und Tüll einen süßen Akzent setzt.
Overalls und Anzüge sind perfekt zum Ausgehen
Lässigkeit kennt keine Grenzen mit diesem neuen It-Piece der aktuellen Saison. Es handelt sich um den Overall, der ganz sportiv, maskulin oder sogar elegant gestylt werden kann. Der eine oder andere erinnert ein bisschen an spacige Weltraum-Mode. Mit einem coolen Gürtel und den richtigen Schuhen sind aber auch diese Teile unverzichtbar für das sommerliche Abendprogramm.
Schon 2018 haben Anzüge im Oversized-Schnitt für ordentlich Aufmerksamkeit auf den weltweiten Laufstegen gesorgt. Auch in diesem Jahr bleiben sie als Trend erhalten. Klassisch oder bunt, das bleibt der Trägerin überlassen.
- Anzeige -
Farblich dominieren Pastelltöne und Batik-Looks
Ähnlich wie bei den Modetrends für Herren 2019 dominieren helle Farben wie beispielsweise Butter-Gelb, Pastelltöne und farbenprächtige Batik-Looks. Letztere sind in diesem Jahr total angesagt. Bereits 1960 waren regenbogenfarbene Batik-Muster ein Zeichen für Frieden, heute zählen die farbenfrohen Looks zu den erfrischenden Trends des Modesommers 2019.
Sehr angesagt sind außerdem zarte Pastellfarben, die schon im Frühling eine übergeordnete Rolle gespielt haben. Sie passen perfekt zu sommerlichen Temperaturen und sorgen für einen ganz sanften Farbtupfer. Beliebt sind vor allem Sorbettöne.
Tipp: Ladies prüfen vorher, zu welchem Farbtypen sie gehören, um die Sommermode perfekt auf den Hauttyp abzustimmen.
Ärmellos ist angesagt: Westen sind die perfekte Alternative zu Leder- und Jeansjacke
Von schlicht-elegant bis hin zu aufwendig bestickt – ärmellose Westen sind diesem Jahr ein echtes Highlight für sommerliche Outfits. Sie können sowohl ganz sportlich mit Shorts oder Radlerhosen als auch elegant mit Kleidern und Jumpsuits kombiniert werden. In dieser Saison zählen Westen zu den coolsten Layering-Teilen überhaupt. Richtig gut kommt der ärmellose Liebling im Denim-Stil daher. Kombiniert mit einer Used-Skinny-Jeans im Acid-Look verknüpfen Trendsetterinnen gleich mehrere Sommertrends miteinander.
Auf den Kopf kommen im Sommer die coolen Bucket Hats
Wer sein Haupt im Sommer modisch schmücken will, der entscheidet sich 2019 für die sogenannten Bucket Hats. Dabei handelt es sich um DAS Accessoire in dieser Saison. Sie sehen aus wie Fischerhüte aus einer Zeit, als Touristen oder Wanderer diese lediglich zum Schutz vor der Sonne trugen. Jetzt haben die Teile aber ein trendstarkes Update bekommen und sind mit tollen Mustern, aufregenden Farben und facettenreichen Materialien zu einem absoluten Fashion-Muss aufgestiegen. Perfekt kombiniert mit einem Oberteil in derselben Farbe oder im selben Muster sorgt dieses Duo für Aufmerksamkeit.
Handgearbeitete folkloristische Designs sind im Sommer DER Hingucker
Schon im letzten Jahr waren Folklore-Designs absolut beliebt. In diesem Jahr ändert sich das nicht.
2018 waren Designs mit einem folkloristischen Einschlag bereits total in. Auch 2019 setzt sich dieses Thema weiter fort, insbesondere, wenn die Teile echte Handmade-Qualität vom Designer aufweisen. Noch cooler sind nur Designs im Häkel-Look. Ob Fischernetz oder Makramee, die zarten, leicht transparenten Looks sind DER Hingucker im Sommer. Sie passen auch toll an den Strand, beispielsweise über einen Bikini oder Badeanzug.
- Anzeige -Durchschnittliche Ausgaben für Mode im Jahr
Alle, die sich schon in einen dieser neuen Sommertrends verliebt haben, sollten nicht vergessen, das Budget dafür zu checken. Laut dieser Statistik geben Verbraucher rund 75 Milliarden Euro für Schuhe und Bekleidung aus. Davon gehören 34 Milliarden Euro ausschließlich zum Segment der Damenmode, welches damit das größte Einzelsegment darstellt. Interessant scheint dabei auch die Aussage, dass rund acht Millionen Verbraucher fast jeden Modetrend mitmachen.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
DESK
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!