Einfacheres Leben für Hundebesitzer dank der Zamperl-App
Die Zamperl-App
Stand 02.02.23 - 14:05 Uhr
Durch GPS-Ortung werden dem Hundebesitzer Tütenspender angezeigt, er erfährt wo der Hund an die Leine muss oder frei rumlaufen darf.

In München gibt es 32.000 registrierte Hunde. Wie man so schön sagt, ist der Hund der beste Freund eines Menschen. Damit auch bei den Spaziergängen keine Probleme entstehen, gibt es einige Regeln.
Die praktische Zamperl-App zeigt den Herrchen über die Kartenfunktion, in welchen Bereichen in München Leinen-Pflicht herrscht, wo Hundeverbot herrscht oder ob der Hund frei herumlaufen darf.
Außerdem kann man mit der App ein eigenes Profil für den Hund anlegen.
Die App für IOS downloaden. | Die App für Android downloaden.
Generell gilt für München:
- Hundeverbot auf Kinderspielplätzen, auf Flächen der städtischen Grünanlagen und auf der Theresienwiese während dem Oktober- und Frühlingsfest.
- Leinenpflicht im gesamten Westpark und auf den Wegen auf den Wegen von städtischen Grünanlagen.
- Leinenpflicht für große Hunde in der Innenstadt (innerhalb des Altstadtrings), in allen Fußgängerzonen, in verkehrsberuhigten Bereichen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Veranstaltungen, Märkten und Festen.
Das könnte dich auch interessieren: Badeseen für Hund und Herrchen.
Mehr Beiträge und Themen
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
DESK
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.