Der Himmel ist bunt!
Montgolfiade 2019 im Tegernseer Tal
Stand 29.01.19 - 14:05 Uhr
0
Großes Spektakel über dem Tegernsee - vom 30. Januar bis 3. Februar steigen hier wieder rund 20 Heißluftballone in die Lüfte. Alle Infos und die Programm-Highlights findest du hier.
© Foto: Wolfgang Ehn
Heißluftballone erobern den Tegernsee
Bei der Montgolfiade 2019 vom 30. Januar bis 3. Februar steht das Tegernsee Tal ganz unter der Herrschaft von Heißluftballonen und Modellballonen. Dann fahren Piloten aus ganz Deutschland mit Heißluft betriebene Ballone über das beeindruckende Winter-Panorama des Tegernseer Tals hinweg und steigen hoch in die Lüfte. Aber auch am Boden ist einiges los: es gibt ein kulinarisches Hüttendorf, Livemusik und Feuershows.
Programm-Highlights
© Foto: Christoph Schempershofe
Samstag, 2. Februar – Party & Unterhaltung
- ab 19.30 Uhr gibt’s das Ballonglühen: Die Flammen der Brenner lassen die Heißluftballone am Abendhimmel rötlich leuchten und schaffen so eine außergewöhnliche Stimmung.
- Auch wir sind dabei: Unsere 95.5 Charivari-Moderatorin Sabrina Gander sorgt ab 13 Uhr gemeinsam mit 95.5 Charivari-DJ Thimo für gute Laune.
Sonntag, 3. Februar – Familie & Tradition
- 13:00 – 17:00 Uhr Maskottchentreffen: Kraxl Maxl und seine Freunde treffen sich auf der Bühne vor dem Pavillon und singen und tanzen mit den kleinen Besuchern.
- Fuchsjagd der Ballone: ein Ballon fliegt dabei als sogenannter Fuchs voraus und lässt ein Zielkreuz auf den Boden fallen. Die übrigen Piloten müssen den „Fuchs“ verfolgen und dem vorausfahrenden Ballon so nah wie möglich kommen. Wer ihm am nächsten kommt, gewinnt.
- ab 13 Uhr: 95.5 Charivari-Moderatorin Sabrina Gander heizt den Besuchern mit lustigen Aktionen ein.
Das ganze Programm findest du hier.
Lust selbst Ballon zu fahren?
Auch dieses Jahr können Besucher eine Ballonfahrt im Rahmen der Montgofiade erleben. Aus der Höhe sind die einzigartigen Panoramen der Tegernseer See- und Berglandschaft besonders schön zu sehen.
- Ballonfahren: rund 1 Stunde. Mit Auf- und Abbau, Ballontaufe etc. ca. 3 Std. Preis: 230 Euro. Buchbar bei allen fünf Tourismus – Informationen am Tegernsee buchbar.
Achtung!! Es gibt in diesem Jahr erneut einen Standortwechsel. Die Montgolfiade wird 2019 wieder in Bad Wiessee stattfinden.
Mehr Beiträge und Themen
Was bringt der Oktober 2026? Wir zeigen euch, was sich beim Tanken, im Alltag, bei digitalen Behördengängen und an Bahnhöfen ändert.
Die Wiesn ist zur Hälfte rum - die Stadt zieht Bilanz
München geht für Deutschland ins Olympia-Rennen. Nun richtet sich der Blick auf die internationale Vergabe.
Der Bundestag stimmt für den Tankrabatt. Was ab Oktober für Benzin und Diesel geplant ist.
VW und Audi rufen fast eine Million Autos zurück. Prüft, ob euer Wagen wegen der Lenkung in die Werkstatt muss.
Krank nach der Wiesn? Die LMU erforscht die Wiesngrippe. So helft ihr mit und schützt euch vor Infekten.
Uli Hoeneß darf seine zwei Linden behalten. Doch der Nachbarstreit ist möglicherweise noch nicht vorbei.
Zwei Kellnerinnen handeln bei einem Notfall auf der Wiesn sofort - und helfen, einen 78-Jährigen wiederzubeleben.
München führt bei der Olympia-Bewerbung. Am 26. September fällt die Entscheidung des DOSB.
The Kolors bringen Italo-Pop und große Gefühle nach München - jetzt Tickets sichern!
DESK
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
Historischer Rekord auf dem Oktoberfest 2026: 7,4 Millionen Gäste feierten auf einer friedlichen Wiesn. Alle Infos, Zahlen & kuriose Fundstücke im Überblick!
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.











