- Anzeige -

Nach Skandal-Aussage

«Habe geistigen Schaden»: Sky-Moderator Fleischmann mit Ansage an Katars WM-Botschafter

Aktualisiert 10.11.2022 - 14:28 Uhr

0

Laut Katars WM-Botschafter hätten Homosexuelle "einen geistigen Schaden". Ein homosexueller Sky-Moderator konfrontiert nun den WM-Botschafter in einer Live-Sendung. Hier siehst du das Video.

«Habe geistigen Schaden»: Sky-Moderator Fleischmann mit Ansage an Katars WM-Botschafter

©Sky Sport News

Starke Aussage von Sportmoderator

Für die Dokumentation "Geheimsache Katar" war das ZDF-Team um Sportmoderator Jochen Breyer in diesem Jahr zwei Mal für Dreharbeiten in Katar. Dem Team gelangen dabei seltene Einblicke in die verschlossene katarische Gesellschaft.
- Anzeige -

Unter anderem konnte Jochen Breyer einen der offiziellen WM-Botschafter des Landes mit der Kamera begleiten: den ehemaligen Nationalspieler Khalid Salman. Als Breyer ihn auf die Kritik aus Europa ansprach, lenkte Salman das Gespräch auf Homosexuelle.

WM-Botschafter mit Skandalaussage

Er sagte: "Während der WM werden viele ‚Dinge’ hier ins Land kommen. Lass uns über Schwule reden. Das wichtigste ist doch: Jeder wird akzeptieren, dass sie hier herkommen. Aber sie werden unsere Regeln akzeptieren müssen." Er habe vor allem Probleme damit, wenn Kinder Schwule sähen, sagte Salman.

Denn diese würden dann etwas lernen, was nicht gut sei. In seinen Augen sei Schwulsein "haram", so Salman, also verboten. Damit nicht genug: "Es ist ein geistiger Schaden", fügte er hinzu. Der Pressesprecher des WM-Organisationskomitees, der das ZDF-Team bei den Dreharbeiten begleitete und kontrollierte, brach an dieser Stelle das Interview ab.

Video: Hier äußert sich Sky-Moderator Thomas Fleischmann

Ein Sky-Moderator, der selbst homosexuell ist, äußerte sich in einer starken Reaktion auf die Aussage. Hier siehst du das Video dazu:

Das ist ganz stark lieber Kollege Thomas Fleischmann. #Katar pic.twitter.com/8mJEHDDTxC

— Robby Hunke (@robbyhunke) November 9, 2022

Mit Material der dpa


Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -