- Anzeige -

Elternzeit

Elternzeit wird immer mehr gefordert

Stand 13.01.23 - 10:51 Uhr

0

Auch heute noch ist es sehr verbreitet, dass eher Mütter in Elternzeit gehen. Die Grünen fordern allerdings, dass auch Väter mehr in Elternzeit gehen dürfen und stellen deshalb eine 3000 € Prämie vor. Mehr dazu erfährst du hier.

Elternzeit wird immer mehr gefordert
©shutterstock

Mehr Elternzeit für Väter

Tatsächlich nimmt nur jeder zehnte Papa mehr als zwei Monate Elternzeit. Die bayerischen Grünen Fraktionschefin Schulze fordert aus diesem Grund einen Bonus.

- Anzeige -

Ab wann bekommst du den Bonus?

Sollten du und dein Partner sich die Elternzeit in Hälften aufteilen, dann soll man einen Bonus von 3000 € geben. Sinn und Zweck des ganzen Konzepts ist es, dass Kinder endlich auch mehr Zeit mit ihren Vätern verbringen können. Außerdem wäre es für Mütter dann leichter mehr arbeiten zu können, da die Elternzeit dann ja aufgeteilt wäre.

„Wir wollen die gleichberechtigte Sorgearbeit in Bayern stärken, weil wir wissen, dass gleichberechtigte Sorgearbeit die langfristige Bindung beider Elternteile zum Kind stärkt und für Väter ist das natürlich dann auch eine große Chance, mehr Zeit mit dem Nachwuchs zu verbringen, was viele Männer ja auch wollen.“ so Schulze.

- Anzeige -

Gleichberechtigung soll belohnt werden

Im Normalfall bekommen Mütter und Väter das Elterngeld, wenn sie nach der Geburt des Kindes wenig oder sogar gar nicht arbeiten. Das wird vom Staat mit mindestens 300 Euro und maximal 1800 Euro im Monat unterstützt. Abhängig ist das Ganze vom Netto-Verdienst vor der Geburt.

Maximal 14 Monate lang wird das Elterngeld ausgezahlt, aber auch nur, wenn sich beide beteiligen. Der Zeitraum kann tatsächlich auch verlängert werden, allerdings fällt dann die Zahlung in der Regel wesentlich niedriger aus.

In den letzten Jahren ist zwar der Anteil der Väter, die Elterngeld in Anspruch nehmen, gestiegen, aber im Großen und Ganzen übernehmen sie noch immer nur einen weitaus kleinen Teil der Arbeit daheim.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -