Reisen zu Ostern
Staus zum Osterferienstart: Diese Strecken solltest du meiden
Stand 31.03.23 - 10:16 Uhr
Die Osterferien beginnen – da wird auf den Autobahnen zeitweise reger Betrieb herrschen. Einige Strecken sind besonders betroffen.
©Konstantin Egorychev / Shutterstock.com
Osterferien beginnen
Der ADAC rechnet über Ostern mit starkem Reiseverkehr in und um München.
Der hohe Spritpreis dürfte Verwandtenbesuche, Ausflugsfahrten und Kurztrips in die Alpen oder an die Nord- und Ostsee kaum beeinträchtigen. «Gründonnerstag war im Jahr 2019 einer der fünf staureichsten Tage des Jahres», sagt ein Sprecher des ADAC.
- Anzeige -Diese Strecken sind besonders betroffen
Besonders belastet werden nach Einschätzung der Experten folgende Strecken sein:
- A7 Ulm – Füssen/Reutte
- A8 München – Salzburg
- A9 Nürnberg – München
- A93 Inntaldreieck – Kufstein
- A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen/Mittenwald
- A99 Ostumfahrung München
Verzögerungen sollten Osterurlauber auch auf den klassischen Auslandsstrecken einkalkulieren. Dazu zählen die West-, Tauern- und Brennerautobahn in Österreich und die Gotthard-Route in der Schweiz. An den Hauptgrenzübergängen dürften bei der Ein- und Ausreise keine Verzögerungen von mehr als 30 Minuten anfallen.
- Anzeige -Es finden weiterhin Grenzkontrollen an der A3 Passau – Regensburg, der A8 Salzburg – München sowie auf der Inntalautobahn bei Kufstein/Kiefersfelden statt. Zu Spitzenzeiten erwartet der ADAC Wartezeiten von rund 30 Minuten.
Reisende sollten zudem in München aufpassen, da hier seit Februar das Dieselfahrverbot auf dem Mittleren Ring gilt. Alles, was du dazu wissen musst, findest du hier.
Weitere Infos findest du hier.
Andere Verkehrsmittel auch betroffen
Auch auf den Schienen erwartet die Deutsche Bahn eine Vielzahl an Reisenden. Vor allem auf den Verbindungen zwischen den Großstädten und in die Urlaubsregionen werde eine starke Nachfrage erwartet, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit. Um volle Züge zu vermeiden, biete es sich an, vor Gründonnerstag oder nach den Feiertagen zu reisen.
Auch wer zu Ostern in die Ferne reisen möchte, muss mit Verzögerungen rechnen. Der Münchner Flughafen erwartet in den Osterferien bis zu 1,6 Millionen Passagiere. Es seien vom 1. bis 16. April mehr als 13 300 Starts oder Landungen angemeldet, teilte ein Sprecher mit. Das ist etwas mehr als vor einem Jahr, als der Flughafen 13 000 Flüge verzeichnete. Ostern ist die erste große Reisewelle des Jahres. Der Flughafen rät den Passagieren daher dringend, schon vorab online einzuchecken und genügend Zeit einzuplanen. Am Flughafen Nürnberg werden bis einschließlich 16. April rund 177 000 Passagiere erwartet.
Mit Material der dpa
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
DESK
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Schüsse in Schwabing: Ein Mann mit Waffe verletzt, der Bereich am Kurfürstenplatz ist gesperrt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.












