- Anzeige -

Löwin entlaufen?

Polizei: Möglicherweise Löwin im Süden von Berlin entlaufen

Stand 21.07.23 - 15:16 Uhr

Die Polizei warnt gerade die Bevölkerung im Süden von Berlin: Es könnte eine Löwin entlaufen und in der Gegend unterwegs sein.

Polizei: Möglicherweise Löwin im Süden von Berlin entlaufen
©Twitter/deer BSC

Warnung der Polizei Berlin und Brandenburg

Kleinmachnow (dpa) – Zahlreiche Anwohner in Berlin und Brandenburg wurden in der Nacht von einer Warnung aus dem Schlaf gerissen: Eine Wildkatze soll unterwegs sein – möglicherweise eine Löwin. Das sagte ein Polizeisprecher in Brandenburg an der Havel.

Anwohner wurden vor dem Verlassen ihrer Wohnung gewarnt. Wie die Polizei auf dpa-Anfrage mitteilte, suchten Einsatzkräfte mit Hubschraubern in Kleinmachnow und angrenzenden Gemeinden nach dem Tier. Unter anderem wurde die Bevölkerung mithilfe von Warnapps gewarnt. Nach Angaben von Anwohnern flog die ganze Nacht über mindestens ein Hubschrauber über der Stadt.

Die Gemeinde Kleinmachnow hat auf die Suche nach einem entlaufenen Raubtier reagiert, hält aber Einrichtungen offen. Die Kitas seien geöffnet, die Kinder dürften aber nicht raus in den Garten, sagte eine Sprecherin der Gemeinde. Auch das Rathaus bleibe offen. Den Händlern am Markt sei empfohlen worden, keine Stände aufzubauen. «Es sind kaum Leute da», sagte die Sprecherin.

- Anzeige -

Keine Löwin vermisst

Woher das entlaufene Raubtier stammt, weiß die Polizei derzeit nicht. Es seien Zoos, Tierparks, Zirkusse und Tierschutzeinrichtungen überprüft worden. «Es wird keine Löwin vermisst», sagt ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion.

Einsatzkräfte suchen mit Hubschraubern in Kleinmachnow und angrenzenden Gemeinden nach dem Tier. Wer das Tier sehe, sollte zur Sicherheit umgehend ins Haus oder Auto gehen und die Polizei informieren. An der Suche sind auch Tierärzte und Jäger beteiligt.

Die Polizei erfuhr nach eigenen Angaben durch Zeugen von dem Wildtier. Diese hätten Videos aufgenommen, wie die Raubkatze ein Wildschwein gejagt und erlegt habe. Kleinmachnow liegt am südlichen Stadtrand von Berlin. Die Stadt hat rund 20.000 Einwohner.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -