- Anzeige -

Rauchen auf der Arbeit

Darauf solltest du achten, wenn du während der Arbeitszeit rauchen gehst

Stand 02.09.22 - 13:58 Uhr

0

Rauchen während der Arbeitszeit. Ist das erlaubt oder verboten? Wir klären dich auf.

Darauf solltest du achten, wenn du während der Arbeitszeit rauchen gehst
Foto: Shutterstock

Diese Regelungen gelten beim Rauchen während der Arbeitszeit

Während der Arbeit zwischendurch eine Zigarette rauchen, machen einige Angestellte. Wir zeigen dir, was erlaubt und was verboten ist.
Viele treibt es öfter, als nur in der Mittagspause raus zum Rauchen. Doch was ist erlaubt und was ist verboten?

- Anzeige -

Raucherpausen verbieten

Dein Chef kann dir deine Raucherpausen verbieten, wenn diese außerhalb deiner Pausenzeit stattfinden. Eine zusätzliche gesetzliche Regelung für Zigarettenpausen gibt es nicht. Der Arbeitnehmer muss sich an die Vorgaben des Arbeitgebers halten.

Gilt die Raucherpause als Arbeitszeit.

Raucherpausen außerhalb der regulären Mittagspause gelten nicht als Arbeitszeit. Deshalb müssen diese Zeiten laut dem Arbeitsrecht nachgeholt werden.

- Anzeige -

Kann mein Chef mich wegen Rauchen kündigen?

Dein Chef kann dich wegen des Rauchens kündigen, wenn du dich nicht an seine Vorgaben zum Rauchen im Betrieb hältst. Als Folge kannst du eine Abmahnung oder im schlimmsten Fall eine Kündigung erhalten.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -