- Anzeige -

Rauchen auf der Arbeit

Darauf solltest du achten, wenn du während der Arbeitszeit rauchen gehst

Aktualisiert 02.09.2022 - 13:58 Uhr

0

Rauchen während der Arbeitszeit. Ist das erlaubt oder verboten? Wir klären dich auf.

Darauf solltest du achten, wenn du während der Arbeitszeit rauchen gehst
Foto: Shutterstock

Diese Regelungen gelten beim Rauchen während der Arbeitszeit

Während der Arbeit zwischendurch eine Zigarette rauchen, machen einige Angestellte. Wir zeigen dir, was erlaubt und was verboten ist.
Viele treibt es öfter, als nur in der Mittagspause raus zum Rauchen. Doch was ist erlaubt und was ist verboten?

- Anzeige -

Raucherpausen verbieten

Dein Chef kann dir deine Raucherpausen verbieten, wenn diese au√üerhalb deiner Pausenzeit stattfinden. Eine zus√§tzliche gesetzliche Regelung f√ľr Zigarettenpausen gibt es nicht. Der Arbeitnehmer muss sich an die Vorgaben des Arbeitgebers halten.

Gilt die Raucherpause als Arbeitszeit.

Raucherpausen au√üerhalb der regul√§ren Mittagspause gelten nicht als Arbeitszeit. Deshalb m√ľssen diese Zeiten laut dem Arbeitsrecht nachgeholt werden.

- Anzeige -

Kann mein Chef mich wegen Rauchen k√ľndigen?

Dein Chef kann dich wegen des Rauchens k√ľndigen, wenn du dich nicht an seine Vorgaben zum Rauchen im Betrieb h√§ltst. Als Folge kannst du eine Abmahnung oder im schlimmsten Fall eine K√ľndigung erhalten.

Mehr Beiträge aus Deutschland und Welt

- Anzeige -