Handschlag ade?
Zukunftsforscher: So könnte die Gesellschaft nach Corona aussehen
Stand 08.04.20 - 16:36 Uhr
0
Politik, Gesellschaft, Gesundheitswesen: die ganze Welt wird derzeit von dem Coronavirus beherrscht. Doch es wird auch wieder eine Zeit nach Corona geben. Wie könnte diese aussehen?
© Foto: pixabay
Eine neue Welt nach Corona
Ein freundliches Nicken anstatt eines festen Handschlags zur Begrüßung? Home-Office anstelle des täglichen Wegs zur Arbeit? Ein freundliches "Bleib gesund" statt dem gewohnten "Auf Wiedersehen" zur Verabschiedung?
- Anzeige -Der Coronavirus hat die ganze Weltbevölkerung derzeit stark in der Hand und stellt die ganze Welt vor eine große Aufgabe. Doch auch diese Aufgabe wird irgendwann gelöst sein. Und wie sieht die Welt dann aus? Kehren wir einfach wieder zur Normalität zurück und leben weiter wie "vor Corona"?
Nein! sagen Wissenschaftler, Experten und Zukunftsforscher. Es gibt im Laufe der Menschheitsgeschichte immer wieder historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändert und laut den Experten befinden wir uns gerade jetzt in einer solchen Situation.
Veränderungen der gesellschaftlichen Werte
Zukunftsforscher sind sich aber auch einig, dass die gesellschaftlichen Veränderungen vor allem positiv sein werden. Vielleicht wird die Familie und das Zuhause wieder wichtiger oder Nachhaltigkeit und Regionalität gewinnen noch mehr an Bedeutung.
Nachbarschaftshilfe wird auch nach Corona noch groß geschrieben und in anderen Krisenfällen unterstützen und helfen sich die Menschen gegenseitig.
- Anzeige -Veränderungen der Arbeitswelt
Bevorstehende Veränderungen erwarten Experten auch im Arbeitsleben. Home-Office wird weit mehr verbreitet sein, außerdem werden zahlreiche Meetings nun im virtuellen Raum stattfinden: Videokonferenzen, Vorträge, Telefonkonferenzen etc. Dies wiederum kann auch zu weniger Geschäftsreisen führen.
Wie genau die Zukunft aussehen wird, wissen jedoch auch die Zukunftsforscher nicht, fest steht nur: sie wird sich verändern.
In diesem Sinne: Bleib gesund!
Mehr Beiträge und Themen
Was bringt der Oktober 2026? Wir zeigen euch, was sich beim Tanken, im Alltag, bei digitalen Behördengängen und an Bahnhöfen ändert.
Die Wiesn ist zur Hälfte rum - die Stadt zieht Bilanz
München geht für Deutschland ins Olympia-Rennen. Nun richtet sich der Blick auf die internationale Vergabe.
Der Bundestag stimmt für den Tankrabatt. Was ab Oktober für Benzin und Diesel geplant ist.
VW und Audi rufen fast eine Million Autos zurück. Prüft, ob euer Wagen wegen der Lenkung in die Werkstatt muss.
Krank nach der Wiesn? Die LMU erforscht die Wiesngrippe. So helft ihr mit und schützt euch vor Infekten.
Uli Hoeneß darf seine zwei Linden behalten. Doch der Nachbarstreit ist möglicherweise noch nicht vorbei.
Zwei Kellnerinnen handeln bei einem Notfall auf der Wiesn sofort - und helfen, einen 78-Jährigen wiederzubeleben.
München führt bei der Olympia-Bewerbung. Am 26. September fällt die Entscheidung des DOSB.
The Kolors bringen Italo-Pop und große Gefühle nach München - jetzt Tickets sichern!
DESK
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
Historischer Rekord auf dem Oktoberfest 2026: 7,4 Millionen Gäste feierten auf einer friedlichen Wiesn. Alle Infos, Zahlen & kuriose Fundstücke im Überblick!
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.











