- Anzeige -

Coronavirus in Bayern

Wegen stabiler Krankenhauslage: Dehoga fordert Öffnung von Kneipen, Clubs und Diskotheken

Stand 09.02.22 - 15:08 Uhr

0

Die Lage auf den Intensivstationen verschlechtert sich aktuell trotz hoher Infektionszahlen nicht – Grund genug, Clubs, Bars und Kneipen wieder zu öffnen, findet der bayerische Hotel- und Gaststättenverband.

Wegen stabiler Krankenhauslage: Dehoga fordert Öffnung von Kneipen, Clubs und Diskotheken

©shutterstock

Zeit für Club- und Baröffnungen sei gekommen

München (dpa/lby) – Der bayerische Hotel- und Gaststättenverband fordert die Öffnung von Kneipen, Clubs und Diskotheken. Deren Schließung sei angesichts der aktuellen Corona-Lage «nicht mehr verhältnismäßig», sagte Landesgeschäftsführer Thomas Geppert am Mittwoch.
- Anzeige -

Maßstab für die Schließung sei «immer die drohende Überlastung des Gesundheitssystems» gewesen. Dies sei nicht mehr der Fall. «Daher ist die Zeit jetzt gekommen, Betriebe mit entsprechenden Schutz- und Hygienekonzepten wieder zu öffnen. Eine weitere Verzögerung würde die Existenz gefährden.»

Keine Ãœberlastung des deutschen Gesundheitssystems

Geppert bezog sich dabei unter anderem auf eine Aussage des Chefs der Deutsche Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß. Dieser hatte der «Bild» gesagt: «Ich rechne aktuell für die kommenden Wochen nicht mehr mit einer Überlastung des deutschen Gesundheitswesens.»

Allerdings hatte Gaß hinzugefügt, dass die aktuellen Corona-Maßnahmen noch bis zum Höhepunkt der Omikron-Welle gelten sollten. Danach könne die Politik «ohne Zweifel schrittweise Lockerungen für die kommenden Wochen ins Auge fassen».

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -