- Anzeige -

Coronavirus in Deutschland

Wegen Corona: Werden die Weihnachtsferien verlängert?

Stand 13.10.20 - 10:53 Uhr

0

Werden wegen der Pandemie die Weihnachtsferien verlängert? Bundestagsabgeordnete der Union haben das vorgeschlagen, um Schülerinnen und Schüler besser zu schützen. Die Sommerferien könnten dafür gekürzt werden.

Wegen Corona: Werden die Weihnachtsferien verlängert?

© Foto: shutterstock

Vorschlag: Bis zu sechs Wochen Weihnachtsferien 

Berlin (dpa) – Unions-Politiker haben als Schutzmaßnahme gegen Corona-Infektionen in der kalten Jahreszeit eine Verlängerung der Winterferien vorgeschlagen.

- Anzeige -

«Wir sollten darüber nachdenken, die Winterferien um zwei bis drei Wochen zu verlängern und im Sommer entsprechend zu kürzen», sagte der Hamburger CDU-Chef Christoph Ploß am Dienstag. Ziel müsse sein, bestmöglich durch die Pandemie zu kommen.

Stattdessen Kürzung der Oster- und Sommerferien?

Sein Fraktionskollege Stephan Pilsinger (CSU) regte sogar bis zu vier Wochen längere Weihnachtsferien mit entsprechender Kürzung der Oster- und Sommerferien an. «Das Wohl der Schüler und Lehrer muss im Vordergrund stehen», begründete er seinen Vorschlag.

- Anzeige -

Über dieses Thema könnten auch die Ministerpräsidenten der Länder mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch beraten. Schulschließungen zu vermeiden, gilt als eines der wichtigsten Ziele der Corona-Maßnahmen.

Mit Decken und Schals in die Schule

Lehrervertreter und Bildungspolitiker hatten am Montag Schüler und Lehrer aufgefordert, sich nach den Herbstferien warm anzuziehen. Um Ansteckungen mit Corona in der Schule zu vermeiden, solle regelmäßig in relativ kurzen Abständen gelüftet werden.

+++ Hier nachlesen: Decken und Schals – das sind die Pläne für die Schulen im Corona-Winter +++

Im Frühjahr hatte sich Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) für kürzere Sommerferien ausgesprochen, damit Schüler ausgefallene Schulstunden nachholen können.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -