Neue Version
Update der Corona-Warn-App: Neue Warnfunktion für Veranstalter
Stand 09.09.21 - 11:31 Uhr
0
Die neue Version der Corona-Warn-App beinhaltet drei neue Funktionen unter anderem auch eine zusätzliche Anwendung für Events. Alle Infos zu dem Update gibt es hier auf einen Blick.
Foto: Shutterstock
Das sind die neuen Funktionen der Corona-Warn-App
Das Projektteam aus Deutscher Telekom und SAP hat die offizielle Corona-Warn-App um drei neue Funktionen erweitert. Das Update auf die Version 2.9 wird ab dem 8. September innerhalb von 48 Stunden für Android Nutzer und IOS Nutzer in den jeweiligen App-Stores zur Verfügung stehen.
- Anzeige -Es enthält zum einen eine neue Anwendung mit der Veranstalter ihre Gäste vor einer möglichen Risikobegegnung mit einem anderen positiv getesteten Gast warnen können. Zum Anderen können Auffrischungsimpfungen und Erstimpfungen von Genesenen nun von der App erkannt und eingetragen werden.
So funktioniert die Warnfunktion für Veranstalter
Nach der Aktualisierung ist es Veranstaltern möglich mit der App Gäste in Vertretung einer positiv getesteten Person, die am Event teilgenommen hat, zu warnen, auch, wenn diese nicht über die Corona-Warn-App eingecheckt war. Das Gesundheitsamt informiert den jeweiligen Veranstalter, sobald es feststellt, dass eine positiv getestete Person das Event besucht hat, ohne sich in der App einzuloggen.
Gab es für die Veranstaltung einen QR-Code zum Einchecken in der App, kann beim Gesundheitsamt eine TAN ausgestellt werden, womit der Veranstalter dann eine Warnung an alle Personen, die in der App für das Event registriert waren, aussprechen kann.
In der App können Veranstalter unter dem Punkt „Sie planen eine Veranstaltung“ die Übersicht der Events öffnen und dort über die drei Punkte das Feld „In Vertretung warnen“ anklicken und dann den weiteren Aufforderungen in der App folgen.
- Anzeige -Eintrag für vollständigen Impfschutz Genesener
Eine weitere Neuerung in der aktualisierten App-Version ist, dass bei Genesenen der vollständige Impfschutz bereits direkt nach der ersten Impfung angezeigt wird. Normalerweise gibt es eine 14-tätige Wartezeit und erst danach hat man den vollständigen Schutz. Bei Genesenen entfällt diese jedoch aufgrund der bereits gebildeten Antikörper. Die App erkennt, dass es sich um eine Impfung einer genesenen Person handelt und trägt es dementsprechend ein.
Eine Ausnahme gibt es bei einer Impfung mit dem Impfstoff Johnson und Johnson, da egal ob genesen oder nicht, jede Person nur eine Impfung erhält. Die App kann hier nicht unterscheiden, um welchen Fall es sich handelt und zeigt den vollständigen Impfschutz trotz Genesung erst nach 14 Tagen an.
Auffrischungsimpfung eintragen
Ab Version 2.9 der Corona-Warn-App kann auch die 3. Impfung als Auffrischungsimpfung eingetragen werden. Diese ist dann, genauso wie die anderen Impfzertifikate in der App zu finden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland
Schwarze Folie am Paulaner-Turm sorgt kurz vor der Wiesn 2026 in München für viele Fragen.
Vier Tage nach dem dramatischen Zwischenfall an Bord eines Ryanair-Fluges von Thessaloniki nach Memmingen schildert die Ehefrau eines schwer verletzten Passagiers den Vorfall erstmals aus ihrer Sicht.
Am Samstag, den 11. Juli haben der Verein „Kids in emotion e.V.“ und das Möbelhaus Höffner eine gemeinsame Mission: körperlich oder gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit einem großen Motorrad-Convoy und noch mehr....
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
DESK
Die Suche ist abgeschlossen. Benjamin (10 Jahre) ist wieder da und es geht ihm gut.
Feuerwehr München sichert 800-Kilo-Schild auf der Landshuter Allee und verhindert Stau am Olympiapark.
MVG: Stellwerkstörung legt U-Bahn In München lahm
Für das Jahr 2027 hat Wincent Weiss eine große Hallentournee angekündigt und wir haben bereits Tickets für euch...
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Der Tierpark Hellabrunn feiert 115 Jahre mit Entenrennen, Familienprogramm und Hilfe für bedrohte Vogelarten.
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!








