Coronavirus in Bayern
Söder: Mehr Corona-Tests für Urlaubs-Rückkehrer – auch mit Auto und Bahn
Aktualisiert 27.07.2020 - 11:27 Uhr
0
Bayern will Urlauber verstärkt auf Corona testen. Ministerpräsident Markus Söder hat heute verkündet, dass Teststationen jetzt auch an Grenzübergängen und Hauptbahnhöfen eingerichtet werden.
© Foto: shutterstock
Bayern richtet neue Corona-Teststationen ein
In Bayern haben die Sommerferien gerade begonnen. Jetzt kündigt Markus Söder deutlich mehr Test-Möglichkeiten für Urlaubsrückkehrer an – auch für jene, die mit dem Auto oder der Bahn reisen.
- Anzeige -Corona-Teststationen an den Grenzübergängen
Schon bald soll es auch an den bayerischen Autobahngrenzübergängen Corona-Teststellen geben. Dort können sich Urlaubsheimkehrer freiwillig kostenlos testen lassen – unabhängig davon, ob sie aus Bayern kommen oder nicht.
An diesen Grenzübergängen soll getestet werden:
- A3 bei Pocking
- A8 bei Walserberg
- A93 bei Kiefersfelden
Auch an den Hauptbahnhöfen Nürnberg und München wird es kostenlose Corona-Teststationen geben.
- Anzeige -Verpflichtende Corona-Tests an Flughäfen
Angesichts steigender Zahlen von Corona-Neuinfektionen hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder seine Forderung an den Bund nach verpflichtenden Tests für Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten bekräftigt.
„Wir bereiten alles vor, damit wir schnell handeln können, wenn der Bund das rechtliche Okay gibt.“, sagte er am Montagvormittag.
An den Flughäfen Nürnberg und München gibt es bereits jetzt freiwillige und kostenlose Testmöglichkeiten für Urlaubsheimkehrer. Diese Tests seien von den Fluggästen sehr gut angenommen worden.
- Anzeige -
Risikogebiete auch innerhalb der EU präziser ausweisen
Der bayerische Ministerpräsident will sich dafür einsetzen, dass Corona-Risikogebiete künftig präziser ausgewiesen werden. Die bisherige Struktur reiche nicht, erklärte er am Montagvormittag.
Man solle die vom Robert-Koch-Institut ausgewiesenen Risikogebiete "regionaler" überprüfen – auch mit Blick darauf, welche Testkapazitäten jeweils vor Ort verfügbar sind.
Mehr Beiträge und Themen
Die Tarifverhandlungen stocken - deshalb kündigt Verdi weitere Streiks bei der Deutschen Post an. Alle Infos dazu hier.
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
Super-Sparpreis-Aktion der DB ermöglicht Reisen durch Deutschland ab 12,90 € und für 19,90 € sogar durch Europa. Mehr dazu erfährst du hier.
25 Jahre ist es her, dass der Kinohit Titanic Millionen Menschen fasziniert hat. Im Februar kommt er in einige Kinos zurück. Mehr dazu hier.
Auch in 2023 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Es kam zu einem schweren Unfall auf der Landsberger Straße - ein PKW und eine Trambahn sind zusammengekracht. Alle Infos dazu hier.
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.
Passend zum Valentinstag wirbt ein Zoo in San Antonio mit einer kuriosen Spendenaktion, bei der man sich am Ex rächen kann. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 13:34
Nach langer Zeit öffnen endlich die Saunen wieder und die Wassertemperaturen steigen. Mehr dazu findest du hier.
Stand: 08.02.2023 - 16:15
In der Türkei und Syrien kam es zu schweren Erdbeben. Es gibt mehrere Tausend Todesopfer. Alle Infos dazu.
Stand: 08.02.2023 - 09:50
Eigentlich sollte der Nachfolger der Queen, King Charles, auf die neuen Banknoten. In Australien allerdings nicht. Mehr dazu hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:34
Ab dem 1. April wird es bei der Telekom und Vodafone keine Zero-Rating-Angebote mehr geben. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Stand: 08.02.2023 - 09:30
Reisen mit Hund kann anstrengend sein. Vor allem mit größeren Vierbeinern. Jetzt hat sich die DB etwas einfallen lassen. Mehr dazu hier.
Stand: 07.02.2023 - 13:54
Schon bald gibt es einige Verbesserungen bei ein paar Bus- und Tramlinien. Was die MVG verspricht, siehst du hier.
Stand: 07.02.2023 - 11:54
Jährlich werden in deutschen Haushalten 6,5 Mio. Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Was das MHD damit zu tun hat, erfährst du hier.