- Anzeige -

Coronavirus in München

Offiziell: Stadt beschließt Alkoholverbot für ganz München unter bestimmten Voraussetzungen

Stand 25.08.20 - 15:34 Uhr

0

Seit Wochen versammeln sich vor allem junge Menschen auf den öffentlichen Plätzen in München, um zu trinken und zu feiern. Damit soll bald Schluss sein - das hat die Stadt heute beschlossen.  

Offiziell: Stadt beschließt Alkoholverbot für ganz München unter bestimmten Voraussetzungen

© Foto: shutterstock

Alkoholverbot bei steigenden Corona-Zahlen

München (dpa/lby) – Die Stadt München hat ein Alkoholverbot für den öffentlichen Raum bei steigenden Corona-Zahlen beschlossen. Die Regelung soll in Abhängigkeit der Anzahl an Neuinfektionen gelten.

- Anzeige -

Sollte die Zahl der neu mit Corona Infizierten pro 100 000 Einwohner über einen Zeitraum von sieben Tagen auf 35 steigen:

  • sei der Verkauf von Alkohol ab 21 Uhr verboten, teilte die Stadt am Dienstag mit.
  • zudem sei der Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum ab 23 Uhr dann nicht mehr erlaubt.
- Anzeige -

Stadt rechnet bis Mitte der Woche Ãœberschreitung des Corona-Index

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag in der Landeshauptstadt am Montag bei 30,92. Die Zahlen waren zuletzt stetig gestiegen.

Mit einem Erreichen der nun für ein Verbot ausgegebenen Schwelle ist bei anhaltender Entwicklung der Zahlen somit in den kommenden Tagen zu rechnen.

- Anzeige -

Nach Bamberg und Nürnberg nun auch Alkoholverbot in München?

Die Entscheidung sei ihnen allen nicht leichtgefallen, teilte Oberbürgermeister Dieter Reiter mit. «Es geht aber in Zeiten der Pandemie zuallererst um den Schutz der Bevölkerung und darum, noch wesentlich belastendere Maßnahmen möglichst zu vermeiden.»

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte schon vor Wochen die Kommunen aufgefordert, den Erlass von Alkoholverboten im öffentlichen Raum zu prüfen. In Bamberg und Nürnberg ist es in Teilen der Altstadt bereits verboten, an den Wochenenden abends Alkohol zum Mitnehmen zu verkaufen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -