- Anzeige -

Trauriger Rekord

Neuer Höchstwert an Corona-Todesfällen in Deutschland gemeldet

Aktualisiert 03.01.2021 - 22:37 Uhr

0

Erstmals sind in Deutschland innerhalb von 24 Stunden mehr als 1000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Mehr Infos hier.

Neuer Höchstwert an Corona-Todesfällen in Deutschland gemeldet

Foto: Henning Kaiser/dpa/Symbolbild

Zahlen des RKI: 1129 Corona-Tote in nur 24 Stunden

Berlin (dpa) – Ein neuer trauriger Corona-Rekord in Deutschland: Die deutschen Gesundheitsämter meldeten dem Robert Koch-Institut (RKI) am Dienstag 1129 neue Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden.

- Anzeige -

Neuer Höchstwert, obwohl Gesundheitsämter zwischen den Jahren weniger Meldungen machen

Das waren 167 mehr als vor einer Woche. Und das, obwohl das RKI vor den Weihnachtstagen mitgeteilt hatte, dass die aktuellen Zahlen nur bedingt mit den Werten der Vorwoche vergleichbar seien, da es zum Jahreswechsel hin mit weniger Meldungen von den Gesundheitsämtern rechnete.

Verlängerung des Lockdowns nahezu sicher

Angesichts dieser Zahlen müssen sich die Bürger auf eine Verlängerung der einschneidenden staatlichen Corona-Beschränkungen auch nach Fristablauf am 10. Januar gefasst machen.

- Anzeige -

Gesundheitsminister Jens Spahn stimmte darauf bereits ein und sagte am Dienstagabend in den ARD-«Tagesthemen», bei der Eindämmung der Pandemie sei Deutschland «bei weitem noch nicht da, wo wir hin müssen». Deshalb werde es nach dem 10. Januar «ohne Zweifel Maßnahmen geben». In welchem Umfang, müssten Bund und Länder bei ihrer geplanten Konferenz am kommenden Dienstag, den 5. Januar 2021 entscheiden.

Insgesamt weniger Neuinfektionen in Deutschland

Das RKI meldete am Mittwochmorgen zudem nicht deutlich weniger Neuinfektionen als vor einer Woche. 22.459 Neuinfektionen wurden registriert, am vergangenen Mittwoch (23.12.) waren es 24.740 Neuinfektionen.

Das RKI hatte vor Weihnachten für die Jahreswechseltage mit einer geringeren Zahl auch an Tests gerechnet. Seit Beginn der Pandemie wurden damit 1.687.185 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland (Stand: 30.12., 00.00 Uhr) registriert. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 32.107.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -