Coronavirus in Bayern
Hier live im Video: Markus Söder gibt heute um 12 Uhr Pressekonferenz
Stand 05.05.20 - 13:14 Uhr
0
Gibt es weitere bayerische Lockerungen in der Corona-Krise? Wie sieht der bayerische Fahrplan aus? Ministerpräsident Markus Söder gibt heute, 05. Mai, das weitere Vorgehen für Bayern bekannt. Wir übertragen die Pressekonferenz live hier.
Foto: Bayerische Staatsregierung
Welche Lockerungen kommen jetzt für Bayern?
Ministerpräsident Markus Söder hatte bereits vergangen Donnerstag einige neue Lockerungen und einen Corona-Fahrplan in Aussicht gestellt. Dabei geht es zum Beispiel um einen Zeitrahmen für die Öffnung von Gastronomie und Hotellerie aber natürlich auch um die Pläne für Schulen und Kitas.
"Es ist nun die Zeit für schrittweise Erleichterungen, immer in Verbindung mit Auflagen", sagte Söder. Das bayerische Kabinett wird heute beschließen, mit welchen Vorschlägen man in die Bund-Länder-Beratungen am Mittwoch geht. Die Umsetzung ist aber Ländersache.
- Anzeige -
Pressekonferenz mit Markus Söder heute 12 Uhr
Welche dieser zahlreichen Themen heute Gegenstand der Pressekonferenz sein werden, ist noch nicht bekannt. Klar ist aber: Ministerpräsident Markus Söder wird heute gemeinsam mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsministerin Melanie Huml, Kultusminister Michael Piazolo und Sozialministerin Carolina Trautner, über das weitere Vorgehen informieren. Wir übertragen die Pressekonferenz um 12 Uhr live.
Pressekonferenz mit Markus Söder live
[MD_Portal_Script ScriptID="9263247" location="leftALone"]Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
DESK
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».