Coronavirus in München
Gastronomie ab 18. Mai: Tische auch auf Parkplätzen und Bürgersteigen
Stand 14.05.20 - 16:46 Uhr
0
Ab dem 18. Mai darf die Gastronomie in Bayern ihre Außenbereiche wieder öffnen. Um mehr Gäste bewirten zu können, hat der Stadtrat jetzt eine Entscheidung getroffen.
© Foto: shutterstock
Stadtrat schafft mehr Plätze für Gastronomie
Die Gastronomie in München kehrt schrittweise aus der Corona-Auszeit zurück: Als erstes darf ab 18. Mai die Außengastronomie wieder öffnen. Es gelten aber weitreichende Hygiene- und Abstandsregeln. So dürfen z. B. aufgrund der Abstandsregelungen weniger Gäste bedient werden.
- Anzeige -
+++ Hier nachlesen: Diese Regeln gelten für den Biergarten- oder Restaurantbesuch +++
Um Umsatz-Ausfälle, die dadurch entstehen, ein wenig ausgleichen zu können, bekommen die Münchner Gastronomen nun mehr und größere Freischankflächen. Das hat der Stadtrat jetzt beschlossen.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Tische und Stühle auf Parkplätzen
Künftig können die Plätze im Außenbereich von Restaurants und Biergärten erweitert werden. So dürfen beispielsweise auch Parkplätze oder Teile von Bürgersteigen mit Tischen und Stühlen ausgestattet werden.
Als Vorbild dient Wien, wo die sogenannten "Schanigärten" beliebte Anlaufstellen in der warmen Jahreszeit sind.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am Samstag, den 11. Juli haben der Verein „Kids in emotion e.V.“ und das Möbelhaus Höffner eine gemeinsame Mission: körperlich oder gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit einem großen Motorrad-Convoy und noch mehr....
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
DESK
Für das Jahr 2027 hat Wincent Weiss eine große Hallentournee angekündigt und wir haben bereits Tickets für euch...
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Der Tierpark Hellabrunn feiert 115 Jahre mit Entenrennen, Familienprogramm und Hilfe für bedrohte Vogelarten.
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland
Schwarze Folie am Paulaner-Turm sorgt kurz vor der Wiesn 2026 in München für viele Fragen.
Vier Tage nach dem dramatischen Zwischenfall an Bord eines Ryanair-Fluges von Thessaloniki nach Memmingen schildert die Ehefrau eines schwer verletzten Passagiers den Vorfall erstmals aus ihrer Sicht.








