Münchens Oberbürgermeister
Dieter Reiter fordert "Freitesten für 24 Stunden"
Stand 03.03.21 - 17:09 Uhr
0
Münchens Inzidenzwerte sind seit Wochen in einem guten Bereich. Oberbürgermeister Dieter Reiter bringt nun einen neuen Vorschlag ins Spiel, um schon bald Lockerungen für die Stadt zu ermöglichen. Mehr Infos hier.
Foto: Presseamt der Stadt München / Nagy
24 Stunden Spaß nach dem Corona-Test
Können wir in München schon bald wieder ins Kino oder Restaurant? Wenn es nach Oberbürgermeister Dieter Reiter geht JA – zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. In der Stadtratssitzung am Mittwoch hat das Münchner Stadtoberhaupt einen neuen Vorschlag ins Spiel gebracht.
- Anzeige -Dieter Reiter (SPD) fordert einen "24-Stunden-Freitestpass", der schon jetzt mehr Lockerungen ermöglichen soll, auch wenn noch nicht so viele Menschen geimpft sind. Die Bürgerinnen und Bürger könnten nach einem Schnelltest und im Fall eines negativen Befunds 24 Stunden lang eine Zugangsberechtigung etwa für Kultureinrichtungen, Konzerte oder Außengastronomie erhalten.
Reiter: Habe mit Söder über "freitesten" gesprochen
Auch mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) habe Dieter Reiter schon über das Freitesten gesprochen. Allerdings gab der Ministerpräsident zu bedenken, dass es für die Umsetzung noch zu wenig Schnelltests gebe. Die wiederum zu beschaffen, sei Aufgabe des Bundes. Den Kommunen bleiben somit vorerst die Hände gebunden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Wiesn ist zur Hälfte rum - die Stadt zieht Bilanz
München geht für Deutschland ins Olympia-Rennen. Nun richtet sich der Blick auf die internationale Vergabe.
Der Bundestag stimmt für den Tankrabatt. Was ab Oktober für Benzin und Diesel geplant ist.
VW und Audi rufen fast eine Million Autos zurück. Prüft, ob euer Wagen wegen der Lenkung in die Werkstatt muss.
Krank nach der Wiesn? Die LMU erforscht die Wiesngrippe. So helft ihr mit und schützt euch vor Infekten.
Uli Hoeneß darf seine zwei Linden behalten. Doch der Nachbarstreit ist möglicherweise noch nicht vorbei.
Zwei Kellnerinnen handeln bei einem Notfall auf der Wiesn sofort - und helfen, einen 78-Jährigen wiederzubeleben.
München führt bei der Olympia-Bewerbung. Am 26. September fällt die Entscheidung des DOSB.
The Kolors bringen Italo-Pop und große Gefühle nach München - jetzt Tickets sichern!
DESK
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
Historischer Rekord auf dem Oktoberfest 2026: 7,4 Millionen Gäste feierten auf einer friedlichen Wiesn. Alle Infos, Zahlen & kuriose Fundstücke im Überblick!
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.
Was bringt der Oktober 2026? Wir zeigen euch, was sich beim Tanken, im Alltag, bei digitalen Behördengängen und an Bahnhöfen ändert.











