- Anzeige -

Coronavirus in München

Diese Regeln gelten im Freibad ab dem 08. Juni

Stand 05.06.20 - 12:11 Uhr

0

Wann öffnen die Freibäder in München? Wie bekomme ich eine Eintrittskarte? Welche Regeln gelten im Freibad? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Freibad-Besuch.

Diese Regeln gelten im Freibad ab dem 08. Juni

Foto: SWM

Ab dem 08. Juni dürfen die Freibäder in München wieder öffnen

Ab dem 08. Juni dürfen die Freibäder in München und Bayern wieder öffnen. Aber wie wird der Freibadbesuch dann aussehen? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

- Anzeige -

Wann öffnen die Freibäder in München?

Den Start machen das Georgenschwaig-, Schyren-, Dante- und Prinzregentenbad. Die für die Bäder zuständigen Stadtwerke haben bereits begonnen die Becken und Wiesen für die Eröffnung vorzubereiten. Die Eröffnung soll voraussichtlich am 8. Juni stattfinden.

Am Samstag, den 13. Juni, sollen dann die großen Freibäder folgen: das Michaelibad, Westbad und Ungererbad. Unklar ist noch, ob das Naturbad Maria Einsiedel diese Saison überhaupt noch aufmacht.

Wie bekomme ich eine Eintrittskarte?

Der Ticketverkauf wird künftig nur online verfügbar sein. Über einen Link auf der Internetseite der Stadtwerke lassen sich maximal sechs Karten pro Person reservieren. Daraufhin erhält der Käufer einen QR-Code, der als Nachweis für die Reservierung dient. Bezahlt wird jedoch nicht online, sondern am Kassenhäuschen vor Ort. Tickets können nur drei bis vier Tage im Voraus reserviert werden.

In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit eine Reservierung direkt vor Ort vorzunehmen.

[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]

Wie viele Personen dürfen ins Freibad?

Klar ist, dass in Zukunft weniger Badegäste als gewohnt ins Freibad gelassen werden. Ins Dantebad werden z.B. nur noch 1.800 statt 9.000 Besucher gelassen. Im Durchschnitt reicht die neue Maximalzahl jedoch auch in "normalen" Jahren an 50 bis 80 Prozent aller Tage aus.

Darf ich die Duschen, Umkleidekabinen und Toiletten benutzen?

Die Duschräume und die Umkleiden bleiben geschlossen. Wer jedoch duschen möchte, kann dafür die Kaltwasser-Duschen am Beckenrand benutzen. Toiletten, Handwaschbecken und ein paar Garderobenspinde werden zugänglich sein.

Bis wie viel Uhr dürfen Freibäder in Bayern öffnen?

Vorerst soll es keine neue Zeitbeschränkung für die Badetage geben. Ausgeschlossen ist davon jedoch nicht, dass in Zukunft möglicherweise Halbtagestickets angeboten werden.

- Anzeige -

Darf ich im Freibad die Sportplätze benutzen?

Fußball- und Beachvolleyballplätze bleiben unzugänglich gesperrt. Auch Attraktionen wie z.B. Sprudelbecken, Sprudelliegen, Wasserpilze und Strömungskanäle bleiben gesperrt.

Wer kontrolliert die Regelungen?

Das Badepersonal wird die Liegewiesen kontrollieren, um große Gruppenbildungen zu vermeiden. Außerdem wird das Personal darauf achten, dass das Becken nicht zu voll ist und der Mindestabstand von 1,5 Metern bei Rutschen und Sprungbrettern eingehalten wird.

Mehr Infos zum Freibad-Besuch in Bayern findest du hier.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -