- Anzeige -

Fragen und Antworten

Diese Regeln gelten für deinen Restaurantbesuch ab dem 25. Mai

Stand 22.05.20 - 10:41 Uhr

0

Ab dem 25. Mai dürfen in Bayern auch die Innenbereiche der Gastronomie wieder öffnen. Bis wie viel Uhr können Restaurants dann wieder besucht werden? Und muss ich vorher einen Platz reservieren? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Restaurant-Besuch.

Diese Regeln gelten für deinen Restaurantbesuch ab dem 25. Mai

Foto: Shutterstock

Ab dem 25. Mai dürfen auch Innenbereiche der Gastronomie wieder öffnen

Ab dem 25. Mai öffnen nun auch die Innenräume der Gastronomie in München und Bayern wieder. Aber wie wird der Restaurantbesuch dann aussehen? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

- Anzeige -

Gilt in Restaurants die Maskenpflicht?

Für die Bedienungen, Kellner und das Küchenpersonal gilt eine generelle Maskenpflicht während der Arbeitszeit. Gäste müssen ihre Masken nur beim Betreten des Lokals sowie auf dem Weg von und zur Toilette tragen. Am Tisch darf die Maske abgenommen werden.

Mit wem und wie vielen Freunden darf ich ins Restaurant gehen?

Immer wieder taucht die Frage auf, wie viele Personen sich treffen dürfen. Maximal die Mitglieder von zwei Haushalten dürfen sich, wie jetzt generell erlaubt, im Restaurant verabreden und treffen. Das heißt Personen aus zwei Haushalten können gemeinsam an einem Tisch sitzen, ansonsten gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern.

[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]

Brauche ich eine Reservierung?

Eine Reservierung ist nicht zwingend vorgeschrieben. Alle Gäste werden allerdings vom Personal platziert und ihre Personalien aufgenommen – so können bei einem Ansteckungsfall Infektionsketten nachverfolgt werden. Es kann aber sein, dass einzelne Restaurants mit vorheriger Reservierung arbeiten. Hier einfach direkt beim Lokal erkundigen.

- Anzeige -

Bis wie viel Uhr dürfen Restaurants in Bayern öffnen?

Zu Beginn wird es in Bayern verkürzte Öffnungszeiten von Restaurants und Biergärten geben. Die Außengastronomie und die Biergärten durften bereits ab dem 18. Mai wieder öffnen und bis 20 Uhr Gäste bewirten. Ab dem 25. Mai werden nun auch wieder die Innenbereiche von Restaurants geöffnet. Hier dann aber täglich nur bis 22 Uhr.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -