Coronavirus in München
Das Frühlingsfest soll verschoben werden
Stand 25.03.20 - 16:00 Uhr
0
Ausgangsbeschränkungen, keine Fußball-Spiele und keine Konzerte: Jetzt steht fest, auch das Frühlingsfest findet nicht in der gewohnten Zeit statt. Aber was ist mit der Wiesn?
© Foto: pixabay
Dieser Feste in Bayern werden abgesagt oder verschoben
Die anhaltend kritische Situation durch die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf Volksfeste und Märkte in München aus. Hier findest du, was wir zum jetzigen Zeitpunkt über das Frühlingsfest, die Dultsaison und das Oktoberfest wissen:
- Anzeige -Maidult – abgesagt
Die traditionelle Maidult muss in diesem Jahr ersatzlos entfallen. Mit der Absage haben die Veranstalter bis jetzt gewartet, weil mann die Entwicklung der Krise abwarten wollte. Die Jakobidult vom 25. Juli bis 2. August, sowie die Kirchweihdult im Oktober werden vorbereitet, wie gewohnt.
Frühlingsfest – verschoben
Das Frühlingsfest auf der Theresienwiese wird ebenfalls nicht wie geplant stattfinden, soll aber nach Möglichkeit verschoben werden. Ob das Frühlingsfest auf der Theresienwiese auf einen Termin im Sommer verlegt werden kann, wird derzeit geprüft.
Der Referent für Arbeit und Wirtschaft Clemens Baumgärtner: "Mir ist aber daran gelegen, dass das Frühlingsfest nicht vollständig abgesagt werden muss. Wenn sich ein Ende der Krise bis zum Frühsommer abzeichnen sollte, wäre es ein tolles Signal für die Schausteller und die Münchner Bevölkerung, ein Fest auf der Theresienwiese zu haben. Voraussetzung ist natürlich, dass es keine behördlichen Beschränkungen mehr gibt, und dass es auf dem Platz logistisch möglich ist."
[MD_Portal_Script ScriptID="9108554" location="leftALone"]
Oktoberfest und Stadtgründungsfest – geplant
Die Vorbereitungen für das Stadtgründungsfest am 13. und 14. Juni sowie für das Oktoberfest laufen weiter wie gewohnt. Auch hier will man bisher nichts frühzeitg entscheiden oder absagen. Für das Oktoberfest wäre eine Absage frühestens im Juni, vor Beginn der Aufbauarbeiten, zu erwarten.
Mehr Beiträge und Themen
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
DESK
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.