Schneller, kostenlos und für jedermann
Corona-Tests für alle in Bayern: Söder verkündet Details
Stand 30.06.20 - 13:35 Uhr
0
Schneller, kostenlos und für jedermann: Bayern führt als erstes deutsches Bundesland Corona-Testungen für alle Bürger ein. Ministerpräsident Markus Söder hat nun Details verkündet.
So sollen die Corona-Massentestungen in Bayern ablaufen
Wie bereits am vergangenen Wochenende von Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) angekündigt wurde, sollen sich in Bayern zeitnah alle Bürgerinnen und Bürger auf eigenen Wunsch auf Corona testen lassen können. Wie die Bürger an die Testungen kommen, welche Ärzte sie künftig anbieten und inwieweit die Krankenkassen für die Kosten aufkommen, hat Ministerpräsident Markus Söder am 30. Juni 2020 in einer Pressekonferenz bekanntgegeben.
- Anzeige -Dreistufiges Konzept für Testungen vorgesehen
Künftig sollen die Corona-Testungen für drei verschiedene Gruppen vorgesehen sein:
Gruppe 1: Bei Verdacht:
Jeder, der Symptome hat, bekommt eine 24 Stunden-Garantie für einen Corona-Test. Innerhalb von einem Tag gibt es das Testergebnis. Ebenfalls in diese Gruppe fallen Personen, die Kontaktpersonen sind oder mit Verdachtsfällen in Berührung kommen könnten.
Gruppe 2: Freiwillige Reihenuntersuchungen bei besonders betroffenen Berufsgruppen
Freiwillige Reihentestungen für z.B. medizinisches Personal in Krankenhäusern, Alten und Pflegeeinrichtungen, aber auch Lehrer und Erzieher, Polizei und Justiz.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Gruppe 3: Personen ohne Symptome
Auch hier soll es kostenlose Testungen geben, insbesondere für Urlauber ist dieses Angebot interessant. Jeder, der sich testen lassen möchte, kann das künftig tun. Bei den Testungen gibt es dabei keine Begrenzung: Tests sind pro Person mehrfach wiederholbar – jeweils völlig kostenlos.
Ab 1. Juli soll das Konzept schrittweise hochgefahren werden. Bayern erhöht hierfür die Kapazität von derzeit 10.000 Testungen auf rund 30.000 Testungen pro Tag.
Kosten für Testungen sollen von Krankenkassen übernommen werden
Niedergelassene Vertragsärzte können die Corona-Testungen künftig über die gesetzliche Krankenkasse abrechnen. Das Gesundheitsministerium wird in den kommenden Tagen eine Liste veröffentlichen, bei welchen Ärzten ein Corona-Test durchgeführt werden kann.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!