- Anzeige -

Coronavirus in München

«Chaotische Zustände»: Impfstofflieferung für München bleibt aus

Aktualisiert 15.01.2021 - 16:22 Uhr

0

Wie geht es im Münchner Impfzentrum weiter? Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter spricht von «chaotischen Zuständen» bei der Impfstofflieferung.

«Chaotische Zustände»: Impfstofflieferung für München bleibt aus

© Foto: shutterstock

OB Reiter kritisiert ausbleibende Impfstofflieferung

München (dpa/lby) – Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat «chaotische Zustände» bei der Impfstofflieferung kritisiert.

- Anzeige -

Entgegen der Ankündigung des Freistaats, die lokalen Impfzentren regelmäßig jeden Dienstag und Freitag mit Corona-Impfstoff zu beliefern, habe die Stadt die für Freitag zugesagten 3500 Impfdosen nicht erhalten, teilte das Rathaus mit.

Mit dem noch vorhandenen Impfstoff könne gerade so sichergestellt werden, dass übers Wochenende die notwendige Zweitimpfung der ersten geimpften Einwohner erfolgen könne. «Wir können nur verimpfen, was uns an Impfstoff zur Verfügung gestellt wird», erläuterte Reiter.

- Anzeige -

OB Reiter wendet sich an Markus Söder

Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich umgehend mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder in Verbindung gesetzt. OB Reiter: „Wir können nur verimpfen, was uns an Impfstoff zur Verfügung gestellt wird. Diese chaotischen Zustände, dass Impfdosen angekündigt, dann aber nicht geliefert werden, müssen unverzüglich beendet werden.“

Entwicklung der Coronavirus-Fälle in München

In München wurden für Donnerstag, 14. Januar, 265 neue Corona-Fälle und 7 weitere Todesfälle gemeldet. Insgesamt sind in der Landeshauptstadt damit bislang 49.012 Infektionen bestätigt. In dieser Zahl enthalten sind 44.039 Personen, die bereits genesen sind, sowie insgesamt 692 Todesfälle.

- Anzeige -

Die 7-Tage-Inzidenz für München beträgt laut RKI 148,6. Sie entspricht der Anzahl der für die letzten sieben Tage neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner und wird täglich vom RKI ermittelt.

Der auf dem RKI-Dashboard veröffentlichte Inzidenzwert (corona.rki.de) ist der nach dem Infektionsschutzgesetz und der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung ausschlaggebende Wert.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -