- Anzeige -

Trauriger Rekord

952 Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden in Deutschland

Aktualisiert 16.12.2020 - 10:45 Uhr

0

Seit Beginn der Pandemie in Deutschland sind noch nie so viele Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Aktuelle Zahlen, hier im Überblick.

952 Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden in Deutschland

Foto: Marcel Kusch/dpa

Die Corona-Lage in Deutschland spitzt sich weiter zu

Berlin (dpa / 95.5 Charivari) – Die Zahl der in Deutschland verzeichneten Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus ist binnen 24 Stunden sprunghaft gestiegen und hat einen neuen Höchststand erreicht.

- Anzeige -

952 neue Corona-Todesfälle in nur 24 Stunden

Binnen eines Tages übermittelten die deutschen Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 952 neue Todesfälle, wie aus den RKI-Zahlen hervorgeht. Außerdem sind 27.728 Neuinfektionen verzeichnet worden. Allerdings waren in den Daten keine Zahlen aus Sachsen enthalten gewesen, weswegen in den neuen Zahlen auch Nachmeldungen enthalten sein könnten, wie es hieß.

In der Tendenz geht die Zahl der täglichen Corona-Todesfälle in Deutschland weiter nach oben. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg bis Mittwoch auf 23.427.

- Anzeige -

Inzidenz im Bundesdurchschnitt bei 179,8

Die zur Lagebeurteilung entscheidende 7-Tage-Inzidenz – die gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen – erreichte mit 179,8 ebenfalls einen neuen Höchststand. Am Dienstag lag dieser Wert bei 173,7. Die fehlenden Daten aus Sachsen beeinflussten den Wert nur geringfügig, hieß es vom RKI.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Montag bei 1,06 (Vortag: 1,12). Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch 106 weitere Menschen anstecken. 

Das RKI zählt seit Beginn der Pandemie 1.379.238 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland (Stand: 16.12., 00.00 Uhr). Nach Schätzungen sind rund 1.025.000 Menschen inzwischen genesen.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -