Alleine auf die Wiesn
Zum ersten Mal in der Wiesngeschichte: Reservierung für Alleingänger möglich
Stand 24.08.22 - 09:37 Uhr
0
Am 17. September beginnt das Oktoberfest. Wenn du niemanden hast, der mit dir auf die Wiesn geht, hast du die Möglichkeit, dir für 79 Euro einen Platz in einem Festzelt zu buchen.
Foto: Shutterstock
Allein auf die Wiesn – für 79 Euro
München (dpa) – Kleine Revolution bei Oktoberfest-Reservierungen: In diesem Jahr können auch Besucher, die allein auf die Wiesn gehen, einen Platz im Festzelt buchen – ohne gleich einen ganzen Tisch reservieren zu müssen. Ab 79 Euro bietet München Tourismus in diesem Jahr eine Tischreservierung, Bier- und Essensmarken sowie den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug. In vielen Zelten gibt es mit den Marken zwei Maß Bier und ein halbes Hendl.
- Anzeige -Das Angebot richtet sich an «Einzelpersonen, die nicht in einer Gruppe unterwegs sind». Für die gibt es außerdem einen Gutschein für eine Führung über das Wiesn-Gelände. Eine solche Führung ist auch einzeln zu haben, wie die Stadt mitteilte: für 20 Euro wahlweise in deutscher oder englischer Sprache.
Reservierungen werden oft weiterverkauft
Reservierungen in den großen Oktoberfestzelten sind heiß begehrt und entsprechend umkämpft. Normalerweise muss gleich ein ganzer Zehn-Personen-Tisch gebucht werden – inklusive Marken für Bier und Hendl, die im Voraus bezahlt werden müssen.
- Anzeige -Weil diese Reservierungen oft weiterverkauft und von Drittanbietern zu horrenden Wucherpreisen auf Online-Plattformen angeboten werden, kam es bereits wiederholt zu Rechtsstreitigkeiten zwischen Wiesnwirten und Plattformbetreibern.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.