Polizei München
Zeugen gesucht: Mann läuft mit Messer durch Münchner Einkaufstraße
Stand 29.08.22 - 12:20 Uhr
0
Am Sonntag ist ein Mann mit geklauten Messern über den Viktualienmarkt und durch die Innenstadt gelaufen. Die Polizei München bittet um Zeugenhinweise.
Foto: shutterstock
Wer hat etwas beobachtet?
Am Sonntag, 28.08.2022, gegen 18:55 Uhr, schlug ein 59-jähriger Mann mit französischer Staatsangehörigkeit die Schaufensterverglasung eines Geschäfts am Viktualienmarkt mit einem Stein ein und entnahm mehrere Messer aus der Auslage.
- Anzeige -Anschließend begab sich der Mann in Richtung Fußgängerzone und führte die Messer dabei sichtbar mit sich. Dies sorgte für deutliche Verunsicherung unter den Passanten, welche umgehend den Polizeinotruf 110 verständigten. Sofort begaben sich eine Vielzahl von polizeilichen Einsatzkräften vor Ort.
Der 59-Jährige konnte im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen binnen weniger Minuten lokalisiert werden. Er reagierte zunächst nicht auf Ansprache durch die Polizeibeamten, sondern bewegte sich weiter durch die Münchner Innenstadt, während die Polizeibeamten ihm kontinuierlich folgten. Unter Vorhalt der Schusswaffe forderten sie den 59-Jährigen auf, die Messer abzulegen, welche der Mann wiederholt in Richtung der eingesetzten Beamten hielt. Der Mann rief hierbei unverständliche Worte.
Zu einer konkreten Gefährdung von Passanten kam es nach aktuellem Ermittlungsstand nicht.
Letztlich konnte der 59-Jährige, u.a. nach mehrfachen Einsatz des Reizstoffsprühgeräts, in einer Einkaufspassage durch die eingesetzten Beamten gestoppt und festgenommen werden.
- Anzeige -Psychischer Ausnahmezustand als Auslöser?
In der Folge wurde der 59-Jährige zu einer Polizeiinspektion verbracht. Er befand sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand. So hatte er sich zuvor eines der Messer mit der Spitze an den Bauch gehalten und sich auch mit einem der Messer selbst verletzt. Als Polizeibeamte die Wunde nach der Festnahme versorgen wollten, griff der 59-Jährige einen der Polizeibeamten tätlich an. Dieser wurde dadurch leicht verletzt, war aber weiterhin dienstfähig.
Aufgrund der mutmaßlichen psychischen Erkrankung des 59-Jährigen wurde dieser zur weiteren Behandlung in einem psychiatrischen Krankenhaus eingewiesen. Bei der Verbringung in das Krankenhaus kam es zu einem erneuten Angriff des 59-Jährigen, infolgedessen ein weiterer Polizeibeamter ebenfalls leicht verletzt wurde. Auch dieser Polizeibeamte blieb weiterhin dienstfähig.
Der 59-Jährige befindet sich derzeit in einer psychiatrischen Einrichtung. Des Weiteren wird eine Entscheidung über die weitere Freiheitsentziehung herbeigeführt.
- Anzeige -An dem angegangenen Geschäft entstand nach ersten Schätzungen zufolge einen Sachschaden von ca. 1.000 €. Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen u.a. wegen Bedrohung und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte führt das Kommissariat 24 (u.a. Gewaltdelikte).
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Viktualienmarkt, Petersplatz, Oberanger und Dultstraße gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 24, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
DESK
Die Maß auf der Wiesn wird jedes Jahr teurer. Das will der Bierbrauerpräsident ändern - und stattdessen Eintritt verlangen. Münchens Oberbürgermeister und der Wiesn-Chef halten dagegen.
TSV 1860 München plant den Ausbau des Grünwalder Stadions. Gemeinsam mit der Stadt München wird eine Machbarkeitsstudie für die Modernisierung in Auftrag gegeben.
Luxus-Sanierungen, Abriss und leerstehende Häuser: Warum Münchner Mieter jetzt lautstark protestieren und was das Bündnis als «Schlag ins Gesicht» empfindet.
Ein Linienbus prallt in München gegen eine Hauswand – die Folgen sind schwer. Ein Mädchen stirbt, mehrere Menschen werden schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar.
Ab sofort könnt Ihr bei einigen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.


