Am Wochenende
Wochenende: Münchner S-Bahn-Stammstrecke fast komplett gesperrt
Stand 28.08.25 - 15:31 Uhr
Ferien und Wochenende - das bedeutet in München bald wieder Arbeiten an der Hauptroute der S-Bahn. Das dürfte unter anderem für Festivalbesucher Folgen haben.

©Foto: shutterstock
S-Bahn-Stammstrecke größtenteils gesperrt
München (dpa/lby) – Fahrgäste der Münchner S-Bahn müssen am letzten August-Wochenende wieder mehr Geduld auf dem Weg in die Innenstadt mitbringen – oder auf Alternativen umsteigen.
- Anzeige -Von Freitagabend, 29. August, 22.30 Uhr, bis Montagfrüh, 1. September, 4.40 Uhr, ist mit der S8 nur eine der normalerweise sieben Linien auf der Stammstrecke regulär unterwegs, wie die Bahn mitteilte. Grund dafür seien Oberleitungsarbeiten für eine neue Ausweichroute und der Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in Laim.
Was fährt am Wochenende auf der Stammstrecke?
Wer zum Beispiel mit S- und U-Bahn zum Superbloom-Festival am 30. und 31. August in den Olympiapark fahren will, sollte sich nach Alternativen umschauen. Die Bahn verweist dafür unter anderem auf die S1, die von Moosach direkt zum Hauptbahnhof fährt. Auch die S7 fährt regulär den Hauptbahnhof an, weil sie nicht auf den Gleisen der Stammstrecke unterwegs ist. Die S6 fährt zudem zumindest auf einem Teil der Stammstrecke.
Wer von Pasing aus in Richtung Innenstadt muss, kann in Regionalzüge umsteigen – vom Ostbahnhof kommend bietet die U-Bahn eine schnelle Alternative. Ein Blick in die Apps der Bahn und vom Münchner Verkehrsverbund (MVV) kann bei der Suche helfen.
Stammstrecken-Sperrungen sind viele S-Bahn-Fahrgäste in München seit Jahren gewohnt – vor allem an Wochenenden und in den Ferien, wenn weniger Pendlerinnen und Pendler unterwegs sind. Grund sind meist Arbeiten zur Modernisierung der vielbefahrenen Route selbst und der Bau einer zweiten S-Bahn-Tunnelroute unter der Innenstadt, die die Stammstrecke ab spätestens 2037 entlasten soll.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
Wie kann sich Deutschland gegen Drohnen schützen? Das bayerische Kabinett will die Polizei nun schnell mit neuen Befugnissen ausstatten – und mit der nötigen Technik.
Unbemannte Flugobjekte stören wieder den Betrieb am Münchner Flughafen – und sorgen für Flugausfälle, Polizeieinsätze und jede Menge offene Fragen. In unserem großen FAQ erklären wir, warum Drohnen so gefährlich sind, wie sie erkannt werden und welche Technik zu ihrer Abwehr eingesetzt wird.
6,5 Millionen Menschen, doch manche standen vor verschlossenen Toren. Was der Wiesn-Chef zu den Fehlern beim Besucheransturm sagt – und wie Gäste im Gedränge reagierten.
DESK
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!