- Anzeige -

Bayernweiter Probealarm

Sirenenalarm im Münchner Umland

Aktualisiert 22.10.2018 - 11:49 Uhr

0

In weiten Teilen Bayerns heulen am Mittwoch um 11 Uhr eine Minute lang die Sirenen zur Probe. Nur in München bleibt es still.

Sirenenalarm im Münchner Umland

© Hartmut910  / pixelio.de

Zweimal im Jahr gibt es einen Probealarm in Bayern 

Zweimal im Jahr heulen im gesamten Freistaat die Sirenen. Nicht nur, um zu testen, dass alle Sirenen funktionieren, sondern auch, um die Bevölkerung über die Bedeutung von Sirenen zu informieren. Am Mittwoch, den 17. Oktober um 11 Uhr ist es wieder soweit. 

- Anzeige -

Wann und warum heulen die Sirenen?

Sirenen befinden sich rund um Kernkraftwerke und in der Nähe von Betrieben, die der sogenannten Störfallverordnung unterliegen. Darüber hinaus gibt es noch Feuerwehrsirenen. Ausgelöst werden die Sirenen beispielsweise dann, wenn gefährliche Schadstoffe in der Luft freigesetzt werden oder der Bevölkerung anderweitige Gefahr droht.

Was tun, wenn’s heult?

Am Mittwoch heulen die Sirenen nur probehalber. Handelt es sich um einen Ernstfall, empfiehlt das Innenministerium Folgendes: Rundfunkgeräte einschalten und Durchsagen beachten! Im Radio und in anderen Medien gibt es dann weitere Informationen zur Gefahrenlage.

Kein Sirenenalarm in München

Doch nicht alle Gemeinden in Bayern sind am Probealarm beteiligt. Wo genau der Probealarm im Regierungsbezirk Oberbayern stattfindet, kannst du hier nachlesen. In der Landeshauptstadt München bleibt es allerdings leise. Der Grund: bereits vor Jahren wurden die Sirenen in der Stadt abgebaut. In Katastrophenfällen setzt die Stadt stattdessen auf Durchsagen über Lautsprecher von Feuerwehrfahrzeugen. Zusätzlich wurde im September 2014 das Warnsystem KATWARN eingeführt.

Das Bevölkerungswarnsystem KATWARN

KATWARN versorgt Bürger im Notfall per SMS, Email oder Smartphone-App mit Warnungen und Verhaltenshinweisen. KATWARN wird in München von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr bedient.

All jene, die die KATWARN App auf ihrem Smartphone installiert haben, erhalten am Mittwoch um 11 Uhr eine Probewarnung auf ihr Display.

Die KATWARN App gibt es hier zum kostenlosen Download:

iPhone Download

Android Download

 

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -