- Anzeige -

Krebsdiagnose

Schon drei OPs hinter sich: Manuel Neuer hatte Krebs

Stand 02.11.22 - 11:18 Uhr

0

Manuel Neuer hatte Krebs. Mit dieser Information ist er jetzt an die Öffentlichkeit gegangen. Auch, um für mehr Vorsorge zu werben.

Schon drei OPs hinter sich: Manuel Neuer hatte Krebs

©shutterstock

Krebsvorsorge rettet Leben

Bayern-Torwart Manuel Neuer hatte Krebs, wie die Bild schreibt. Laut der Zeitung soll Neuer schon dreimal operiert worden sein. Er litt an Hautkrebs im Gesicht.
- Anzeige -

Erste Spekulationen gab es bereits im Dezember 2021, als Neuer bei einem Spiel in der Königsklasse mit einem Pflaster im Gesicht aufgelaufen ist.

Neuer startet Projekt mit Tennisstar Angelique Kerber

Die Operationen sollen Neuer sportlich nicht beeinträchtigt haben. Laut Bild geht der Torwart jetzt mit seiner Erkrankung an die Öffentlichkeit, da er zusammen mit Tennisstar Angelique Kerber in eine Sonnencreme investiert. Auch sie kämpft mit einer Hauterkrankung – genauer gesagt einer sonnenbedingten Hyperpigmentierung.

Krebsvorsorge rettet Leben. Jede Vorsorgeuntersuchung erhöht die Chance, Krebs frühzeitig zu erkennen und dagegen anzukämpfen. Je früher Krebs erkannt wird, umso höher ist auch die Chance einer Heilung, erklärt Jörg Berling, Vizepräsident der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen.
- Anzeige -

In Deutschland gibt es das gesetzliche Krebsfrüherkennungsprogramm. Ab einem bestimmten Alter kann man sich kostenlos untersuchen lassen:

  • Frauen ab 20 Jahren: Untersuchung der inneren und äußeren Geschlechtsorgane (einmal jährlich)
  • Frauen ab 20 – 34 Jahren: Abstrich vom Gebärmutterhals (einmal jährlich)
  • Frauen ab 35 Jahren: Abstrich vom Gebärmutterhals (alle drei Jahre)
  • Frauen ab 30 Jahren: Abtastung der Brüste und Achselhöhlen (einmal jährlich)
  • Frauen ab 50 – 69 Jahren: Mammografie-Screening (alle zwei Jahre)
  • Männer und Frauen ab 35 Jahren: Hautkrebs-Screening (alle zwei Jahre)
  • Männer und Frauen ab 50 Jahren: Test auf okkultes Blut im Stuhl (einmal jährlich)
  • Männer ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren: Darmspiegelung (Wiederholung nach zehn Jahren)
  • Männer ab 45 Jahren: Abtastung der Prostata (einmal jährlich)

""

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -