- Anzeige -

Projekt "Starlink"

Satelliten-Lichterkette am Himmel über München

Aktualisiert 22.06.2021 - 10:31 Uhr

0

Wer in München und der Region derzeit in den Nachthimmel blickt, erhält einen ungewöhnlichen Anblick: eine gigantische, fliegende Lichterkette, die aus dem All auf die Erde herabstrahlt. Wir verraten dir, was dahinter steckt. 

Satelliten-Lichterkette am Himmel über München

Foto: Shutterstock

Gigantische Mission im All von Unternehmer Elon Musk

Aufmerksame Himmelsbeobachter haben sie vielleicht schon entdeckt: die hellen Pünktchen aus dem All, die in einer Reihe stehen und hell den Nachthimmel erleuchten. Doch keine Sorge, es handelt sich dabei weder um Ufos, noch um andere Objekte aus dem All. Stattdessen stammen die Punkte von Menschenhand, genauer gesagt von US-Unternehmer und Tesla-Gründer Elon Musk.

- Anzeige -

Was steckt hinter der gigantischen Lichterkette?

Das Lichtphänomen ist unter dem Namen "Starlink" bekannt und wurde von Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX umgesetzt. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, anhand der Satelliten für ein super-schnelles Internet zu sorgen und zwar weltweit!

Stand heute wurden bereits 15.000 SpaceX Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht, die nun in ungefähr 550 Kilometer um unseren Planeten kreisen. Ein einzelner Satellit wiegt bis zu 20 Kilo. Das Leuchten der Satelliten wird durch eine Reflexion der Sonnenstrahlen erzeugt.

Wann kann ich die Satelliten-Lichterkette in München beobachten?

Bei guten Wetterverhältnissen kannst du die Satelliten auch am Nachthimmel über München beobachten. Wann genau die Satelliten-Lichterkette am besten sichtbar ist, kannst du unter diesem Link nachlesen. Allerdings sind die Satelliten nicht mehr so hell zu sehen wie früher. Der Grund dafür ist, dass sich Astronomen über die verschlechterte Sicht auf die Sterne beschwert haben, die durch die starke Helligkeit der Satelliten verursacht wurde. 

Nichtsdestotrotz lohnt es sich, nach der Satelliten-Lichterkette Ausschau zu halten. Besonders gut kannst du sie zu diesen Zeitpunkten sehen:  

  • 00:09 Uhr, 16. Juni 2021
  • 01:32, 16. Juni 2021
  • 22:58, 16. Juni 2021
  • 23:22,17. Juni 2021
  • 00:48, 18. Juni 2021
  • 4:09, 18. Juni 2021
  • 22:13, 18. Juni 2021
  • 23:38, 18. Juni 2021

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -